XP: Unliebsame Erfahrungen

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Nov 11 05:16:38 CET 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

juengst in den privaten Besitz eines PCs mit XP Professional gelangt,
habe ich mit dem Betrieb unserer Datenbank unter diesem System
unliebsame Erfahrungen machen muessen:

1. Der Einfachklick funktioniert aus einer RTF-Hilfedatei
zunaechst nicht. Auch Markieren des Hypertextelements nuetzt nichts.
Man MUSS doppelt klicken. Klickt man anschliessend auf andere
Hypertextelemente in der gleichen Hilfedatei, geht dann auch der
Einfachklick. - Als Insider kann man ohne weiteres damit leben; aber
den Endnutzern ist dies schwer zu vermitteln. - Von diesem Verhalten,
das wohl bereits unter Windows 2000 auftritt, war meiner Erinnerung
nach in der Listenkorrespondenz bereits die Rede.

2. Schlimmer: Stehen in _einer_ Zeile mehrere Flips, wird das
zugehoerige Hypertextelement meist nicht mehr zuverlaessig, unter
Umstaenden gar nicht, gefunden. Dies betrifft vor
allem RTF-Hilfedateien. Bei unserer Datenbank kann man es leider
schon auf der Startseite bei den drei wichtigsten Flips verifizieren.
Aber auch Datensaetze sind unter Umstaenden, jedoch nicht unter ALLEN
Umstaenden betroffen. In unserer Datenbank funktioniert, Gott sei
Dank, der Flip auf Einzelelemente von Schlagwortketten, die
selbstverstaendlich in Reihe stehen, unter XP zuverlaessig. Anders in
unseren Hilfedatensaetzen, wo ich Flips in den laufenden
Kategorietext eingebaut habe. Zeilenumbrueche im
Kategorietext schaffen Abhilfe, aber das Wahre scheint mir dies nicht
zu sein.

Mein Eindruck - den ich freilich durch nichts als die Praxis belegen
kann - ist, dass die Funktionsfaehigkeit eines Flips von der
Schriftart abhaengig ist. Ich habe eine RTF-Hilfedatei mit 21 Flips,
deren meiste paarig in einer Zeile stehen. Sie hat die Schriftart
Courier New. Alle Flips funktionieren unter XP einwandfrei. Nimmt man
Arial, ist dies nicht so.

Derartige Dinge auszuprobieren, ist uebrigens wegen des kaum noch
brauchbaren Wordpad unter XP eine fuerchterliche Geduldsprobe. Man
muss die Hilfedateien mit a99 bearbeiten, was ja gluecklicherweise
geht, aber meiner Meinung nach doch umstaendlicher ist, als es mit
einem funktionsfaehigen Wordpad war.

Nach einem frustrierenden Sonntag reihe ich mich nun in den Chor
derer ein, die Klagelieder ueber die Firma $M singen.

Meine Frage an die Entwicklungsabteilung: Laesst sich allegro-seitig
hier etwas auffangen?

Gruesse aus Tuebingen und eine gute Woche allerseits,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung
Universitaetsbibliothek Tuebingen