Nachladen im Index

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Mai 31 09:50:48 CEST 2002

On 30 May 02, at 18:30, Roland Henkel wrote:

> angenommen, ich erstelle einen Indexschlüssel aus einer Kategorie des Satzes
> A und aus einer Kategorie des nachgeladenen Satzes B (so etwas ist, wenn ich
> mich recht erinnere,  neulich einmal diskutiert worden), so leuchtet mir
> ein, dass sofern die zur Schlüsselbildung herangezogene Kategorie des Satzes
> B verändert und erneut abgespeichert wird, der Index nicht aktualisiert
> werden kann (oder irre ich mich da?
Nein, da irren Sie sich nicht. Wenn Satz B geaendert wird, gibt es
prinzipiell keinerlei Moeglichkeit, an der das Programm erkennen koennte, dass
andere Saetze betroffen sind, und welche das waeren. Nur die speziell dafuer
entwickelte V14-Methode macht da eine begrenzte Ausnahme.

Deshalb ist Nachladen in den Indexparametern allenfalls dann sinnvoll, wenn man
eine statische Datenbank produziert, an der also anschliessend nicht mehr
herumkorrigiert wird.
ctree-errors sind dennoch nicht zu befuerchten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de