Nachladen im Index

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Mai 30 18:30:18 CEST 2002

Liebe Kollegen,

angenommen, ich erstelle einen Indexschlüssel aus einer Kategorie des Satzes
A und aus einer Kategorie des nachgeladenen Satzes B (so etwas ist, wenn ich
mich recht erinnere,  neulich einmal diskutiert worden), so leuchtet mir
ein, dass sofern die zur Schlüsselbildung herangezogene Kategorie des Satzes
B verändert und erneut abgespeichert wird, der Index nicht aktualisiert
werden kann (oder irre ich mich da? Das wäre erfreulich). Die Frage, die
sich mir aber stellt, ist, ob man nicht durch solche Schlüssel überhaupt die
Konsistenz des Indexes gefährdet (also z.B. einen ctree fatal error #236
produziert). Denn letztendlich bleibt ja der alte Schlüssel bestehen und der
neue wird beim abspeichern des veränderten Satzes B gebildet. Wenn man das
einige Male macht, könnte ich mir schon vorstellen, das ein gewisses
Durcheinander entsteht.

Wenn mir diese Befürchtung jemand bestätigen oder mich über sie beruhigen
könnte, wäre mir das eine Hilfe.

Viele Grüsse
R. Henkel

 Roland Henkel          Email: roland.henkel at sbb.spk-berlin.de