Avanti-W: Registereintraege verschwinden nicht

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mai 27 09:13:20 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

At 14:01 23.05.02 +0200, you wrote:

>Und wie ist es ohne Schleife?
>Hier konnte das Problem nicht nachvollzogen werden: die obsolet gewordenen
>Schluessel wurden geloescht.

Der unerwuenschte Effekt laesst sich mit Leichtigkeit in avdemo reproduzieren:

find CLA slq,?
first
:loop
variable #30a "xxx"
insert #30a
put
next
if yes jump loop
qrix CLA slq

Es gibt 6 Titel in der Datenbank mit slq in #30a; ihre Registereintraege in
Reg. 6 haben zunaechst die Form

1 slq,1960

Nach dem Job:

1 slq,1960
...              wie gehabt
                  und danach:
1 slqxxx,1960

F7 beim einzelnen Satz zeigt nur den zweiten Eintrag (mit slqxxx), wie es
sich gehoert.

Wird die Aenderung mit Update vorgenommen, werden die Registereintraege
richtig angepasst, aber Update ist umstaendlicher (zwei Jobs, evtl. sogar
eine Zwischendatei). Aendern eines einzelnen Satzes (get i<nr>, Aendern,
put) erzeugt die gleichen Mehrfach-Eintraege wie das Aendern in der Schleife.

Beim Aendern per Flex werden die Registereintraege richtig angepasst.

Systematisch ausprobiert unter Windows 2000 und NT 4.0 SP 6.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410