Drucker zum Sprechen bringen

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Mai 21 10:29:56 CEST 2002

Heinrich Allers schrieb:

> Ich habe hier eine NT-Maschine und daran angeschlossen einen Drucker
> (Canon LBP-810), und mir gelingt es trotz stundenlanger Versuche und
> Neuinstallation des Druckers und so fort nicht, den Drucker unter
> allegro classico zum Reden zu bringen. Selbst die simpelste
> Druckfunktion unter presto (<F2> und t zum kategorieweisen Ausdruck)
> läßt ihn stumm.

Hallo Herr Allers:

der LBP-810 ist ein GDI- (Graphic-Device-Interface-) Drucker, versteht also
wirklich keine direkten Steuerbefehle und ist nur unter WINDOWS nutzbar.

> Von solchen perfiden Druckern wußte ich noch garnicht!   :-((

Ja, das ist einer der BG-Anschläge auf renitente DOS- und LINUX-Nutzer ...

Manche Druckerhersteller liefern zu ihren GDI-Druckern eine Emulation für DOS mit,
(z.B. Okipage4w); wie das diesbezüglich bei Canon aussieht, weiß ich nicht.

Falls eine solche Emulation vorhanden ist, funktioniert sie nur, wenn
"DOS-Druckaufträge zwischenspeichern" eingestellt ist.

MfG Anando Eger