Handbuch-Ueberarbeitung

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Mai 21 09:09:55 CEST 2002

On 17 May 02, at 11:39, Christian Polzin wrote:

> Ein dringender Wunsch von mir und meinen hiesigen Kollegen wäre die
> bessere Auffindbarkeit der Informationen. Auch wenn ich mich mehrfach
> überzeugen konnte, daß (fast) alles im Handbuch drinsteht, bringt einen
> die Suche oft zur Verzweiflung (wobei wir mit den Handbüchern zu V12,
> V14 u. V15 arbeiten; vielleicht sind die neueren ja schon komfortabler).

Ja, das sind sie. Speziell fuer den Index wurde immer wieder was getan.

> Vorschläge also:
>
> - auf jeder Seite Nennung des aktuellen Kapitels in Kopf- o. Fußzeile,
> damit man beim Weiterblättern den Überblick behält.

Das hatte schon V9.7 (Nov. '89)

> - ausführlicher alphabetischer Index bis auf die Ebene aller Befehle,
> Parameter usw. hinunter. Auch Metazeichen des Handbuchs selbst hat man
> nicht immer im Kopf.
Gleichfalls schon lange vorhanden, wird aber nochmals geprueft.

> - Liste der Optionen (Kap. 12.1.) nicht im Überblick "für alle", sondern
> aufgeschlüsselt nach einzelnen Programmen. Das mag das Buch wegen
> teilweiser Wiederholungen 2-3 Seiten dicker machen, aber die aufs
> jeweils interessierende Programm bezogene Liste wird deutlich kürzer und
> verständlicher. Die Beschreibung kann dann auch detaillierter ausfallen,
> wenn nicht Rücksicht auf die Allgemeingeltung genommen werden muß.

Wird geprueft. Allerdings scheint mir besser, solche Listen als RTF-Dateien in
a99 bereitzustellen. Es gibt bereits ac12.rtf, das dem Kap. 12 des Handbuchs
entspricht. Wer will, kann sich daraus schon eine entsprechende Datei z.B. fuer
srch.exe (= Prog. 4) herausdestillieren.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de