Handbuch-Ueberarbeitung

Christian Polzin polzin at bbaw.de
Fr Mai 17 11:39:08 CEST 2002

Sehr geehrter Herr Eversberg,

danke für die gute Nachricht, daß das Handbuch doch wieder auf Papier
aufgelegt werden soll!

Ein dringender Wunsch von mir und meinen hiesigen Kollegen wäre die
bessere Auffindbarkeit der Informationen. Auch wenn ich mich mehrfach
überzeugen konnte, daß (fast) alles im Handbuch drinsteht, bringt einen
die Suche oft zur Verzweiflung (wobei wir mit den Handbüchern zu V12,
V14 u. V15 arbeiten; vielleicht sind die neueren ja schon komfortabler).

Beispiele, die einen bisher unnötig viel Zeit kosten können: "Was zum
Teufel bedeutet nochmal "zz" [o.ä.] in einer *.cPR?" / "Welche Schalter
gelten *speziell* für den Programmaufruf von srch [o.ä.] und was
bewirken sie *dort* genau?" / "Hier steht 'siehe Kap. x.y.z.', aber ist
das nun vorwärts oder rückwärts? (Wo bin ich eigentlich gerade?)"

Vorschläge also:

- auf jeder Seite Nennung des aktuellen Kapitels in Kopf- o. Fußzeile,
damit man beim Weiterblättern den Überblick behält.

- ausführlicher alphabetischer Index bis auf die Ebene aller Befehle,
Parameter usw. hinunter. Auch Metazeichen des Handbuchs selbst hat man
nicht immer im Kopf.

- Liste der Optionen (Kap. 12.1.) nicht im Überblick "für alle", sondern
aufgeschlüsselt nach einzelnen Programmen. Das mag das Buch wegen
teilweiser Wiederholungen 2-3 Seiten dicker machen, aber die aufs
jeweils interessierende Programm bezogene Liste wird deutlich kürzer und
verständlicher. Die Beschreibung kann dann auch detaillierter ausfallen,
wenn nicht Rücksicht auf die Allgemeingeltung genommen werden muß.

Geht das?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Polzin  (Tel: 030 - 266-1923)
Akademiebibliothek der BBAW
Digitalisierung der Schriftenreihen bis 1900
http://www.bbaw.de/bibliothek/digital/index.html