Sonderzeichen in Dateinamen

Dr. Hilger Weisweiler hweiswei at supra-net.net
So Mai 12 06:40:39 CEST 2002

Liebe Liste,

schon vor einiger Zeit hatte ich angefragt, ob das Phaenomen bekannt
sei: Das Dollarzeichen in Dateinamen wird auf den Geraeten von drei
Beziehern unserer Datenbank nicht erkannt, die Datenbank kann nicht
gestartet werden. Jetzt konnte ich das Phaenomen selbst verifizieren,
und es wird mir immer mysterioeser. Zusaetzlich habe ich bemerkt, dass
unter Umstaenden der Bindestrich in Dateinamen nicht als solcher,
sondern als Unterstrich "rueberkommt".

Unsere CFG- und Parameterdateien habe ich mit dem DOS-Editor von
Windows NT 4.0 erstellt und gespeichert. Im Explorer und mit dem
DOS-Befehl dir unter NT erscheinen die Namen korrekt (z.B.: $M.CFG,
D-1.MPR). Auf _demselben_ Rechner hatte ich - fast vergessen - ein
echtes DOS 6.22 installiert, mit dem ich ihn alternativ starten kann.
Von einem Bezieher, der ausschliesslich die APAC-Version unserer
Datenbank nutzt, erneut auf obiges Phaenomen hingewiesen, habe ich mir
die Dateinamen auf unserer CD-ROM unter DOS 6.22 angesehen und zu
meinem Schrecken bemerkt: "$M.CFG" ist zu "_M.CFG", "D-1.MPR" zu
"D_1.MPR" geworden usw. Natuerlich laesst sich die Datenbank nicht
starten.

Es kommt noch mysterioeser: Eine aeltere CD-ROM unserer Datenbank,
noch ohne alcarta, deren Dateien mit einem echten DOS erstellt worden
sind, weist mit dem dir-Befehl die korrekten Dateinamen auf, auf dem
gleichen Geraet, versteht sich, und laeuft bestens unter DOS 6.22.

Ich konnte dem Benutzer zwar (hoffentlich) helfen, indem ich ihm einen
Client geschickt habe, mit dem er die CD-ROM von der Festplatte aus
starten kann, aber der wahre Jakob scheint mir das nicht zu sein.

Meine Frage an Sie alle: Laesst sich das Phaenomen, dass Namen von mit
Windows-NT-DOS erstellten Dateien unter echtem DOS geaendert
herueberkommen, auch sonst beobachten? Wie kann man es vermeiden?

Fuer jeden Tip dankbar, gruesst
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler
Eichendorffstr. 15