a99a/a99b

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Mai 7 09:01:56 CEST 2002

On 7 May 02, at 8:13, Osterhus Dr., Ulrich wrote:

> wenn ich eine Ergebnismenge bilde, dann gibt es ein Fenster "Ergebnismenge
> durchblättern". Man muss immer auf OK drücken, um ins Display zu kommen.
> Oder gibt es da noch einen Trick? Kann man nicht "ganz einfach" per
> Mausklick zwischen diesen Fenstern hin und her klicken und das jeweils
> andere wäre deaktiviert?

Nein, so einfach geht's leider nicht, wegen der internen Konstruktion dieser
Dinge. Mit Esc kommt man aber auch ins Display (also mit der linken Hand!)

> Ich bilde eine Ergebnismenge und kann mit den zwei Pfeilen links unten am
> Programmfenster darin blättern!? Geht aber nicht (a99a).

Die Buttons links unten sind die Browser-Buttons, nicht die Erg.Mengen-Buttons,
die hat a99a nicht. D.h. sie sind unsichtbar und koennen nur mit Alt+( und Alt+)
ausgeloest werden.

> Bei a99b wirken die Schaltflächen "Anzeige ..." über dem Schreibfeld wie
> gemauert (Entschuldigung). a99a gefällt mir.
Es ist noch nicht zu spaet! Weil der Entwurf total horizontal ist, kann man
einzelne Baender von Elementen leicht verschieben. Wir haben das mal schnell
gemacht. Unter a99b.lzh findet man eine neue Variante. Wenn die Beifall findet,
nehmen wir sie.

> Gibt es für Version 23 und später abreißbare Schaltflächen ;-)

Wahrscheinlich nicht. Das geht nur bei "Dokument-Anwendungen", a99 ist aber
eine "Dialog-Anwendung". Erstere sind als Programme erheblich groesser, da sie
eine Unmenge ansonsten nutzlosen Overhead enthalten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de