Kein Knaller, aber vielleicht hilft es ...

Volker Bachschneider V.Bachschneider at t-online.de
Sa Mai 4 17:47:48 CEST 2002

>die Möglichkeit, neue Serverkonzepte zu entwickeln. Konkret dachte ich
beispielsweise (Hallo
>Herr Bachschneider!) an Medusa.

Hallo Herr Höppner,
ja ich höre noch zu.

Erstmal herzlichen Dank! Das geht für mich in die richtige Richtung und ist
ja auch beste Unix-Tradition.
Gut vorstellbar durch die Trennung Scripte, die nur lesen und solche, die
auch schreiben gesondert zu behandeln.
Dann kann man konkurrierende Schreibzugriffe verhindern und ist deutlich
mehr auf der sicheren Seite.
Vielleicht können Sie ja noch gegen die cygwin.dll linken damit auch Pipes
gehen. Aber dann wird sicher gleich noch jemand readline dazu haben wollen
:-)

Weil ohne Sprachbindung avanti-cl immer sowas wie cgi ist, könnte Medusa
seine Performance nicht ausspielen, wohl aber die Zahl der Request´s
hardwareabhängig besser skalieren. Ob der Scheduler von Windows (unterhalb
von XP) aber so Klasse ist, glaub ich nicht. Auch darf man keine Zombies
bekommt (siehe unten), sonst stirbt einem ganz langsam das komplette System
und nicht nur der Avanti. Am besten käme avanti-cl auf Linux / Unix.

Die Fehleranzeigen von Herrn Schmid kann ich komplett nachvollziehen.
Momentan wird an der Standardausgabe (am Prompt) nur das ausgegeben, was
mittels write geschrieben wird.
Ist aber irgendwie schon wieder einsichtig, wenn Sie nur die Kanäle
verbinden.
Wohin zeigen denn list, download ...
Anscheinend schreibt write ungepuffert, list und download aber gepuffert.
Beispiel:

& c:\\Info\\usr\\share\\avdemo
find |1 a?
get first
if error jump exit
:next
write newline
write short
get next
if ok jump next
:exit
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC

Macht überhaupt keine Probleme.

Ein anderer Seiteneffekt:
xport parm D-1
sucht nicht im mit & angegebenen Pfad sondern unterhalb des avanti-w Pfad
und man bekommt eine wunderschöne Alert-Box (Diese Anwendung wird aufgrund
eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller,
falls das Problem weiterhin besteht), sowie EXCEPTION-Error (memory-access)
in program "procav.exe" am Prompt. Und dann hat man auch noch
einen Zombie.

Dann will avanti-cl.exe auch noch die zlib.dll, was ja Unsinn ist wenn Sie
compress abgeschaltet haben.

Nochmal: procav in robuster Weise zugänglich zu haben ist eine echte Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Volker Bachschneider