Kein Knaller, aber vielleicht hilft es ...

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Fr Mai 3 11:26:19 CEST 2002


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

allgemein bekannt ist ja, dass es kürzlich bei uns das Expertentreffen gegeben hat. Was mich 
angeht, waren die Gespräche sehr ergiebig. Es geht konkret um avanti und die leidigen Fehler in 
dem Programm. Tests in den letzten Monaten, insbesondere auch von Herrn Schmid aus 
Benediktbeuern, haben geholfen, den Fehler einzukreisen. Behoben ist der Fehler nicht, denn es 
sieht so aus, dass der gesamte Kommunikationsteil von avanti grundlegend neu gestrickt 
werden muss. Das zu programmieren, schaffe ich aber nicht mehr. Zumindest die in 
Braunschweig da gewesenen wissen, dass ich ab Juli in Hannover an der TIB sein werde und 
dann keine allegro-Entwicklung mehr betreibe.

Die Idee, die am Schluss des Treffens auftauchte, war, das Modul procav zunächst mal so 
umzugestalten, dass man es auch standalone ohne avanti nutzen kann. Dann ließen sich 
nämlich neue Lösungen ausprobieren, ohne theoretisch sein zu müssen. Außerdem können 
dann auch andere ran und versuchen, es besser zu machen. 

procav ist der Teil, der einen Job auswertet, ihn abarbeitet und das Ergebnis liefert. Der 
eigentliche Arbeiter also. avanti-w betreibt nur die Kommunikation. Und im Zusammenspiel 
beider knallte es leider häufig. Dieser skizzierte Umbau war denn auch nicht so schwierig.

Es gibt jetzt also auf dem FTP-Server ac21/avanti-w/avanti-cl/avanti-cl.zip. 'cl' steht für 
'command line'. Es ist ein procav, das einen Job von der Standardeingabe liest und das Ergebnis 
einfach auf die Standardausgabe ausgibt. Es ist natürlich eine Betaversion, denn innerhalb von 
ein paar Tagen, wobei die Hälte noch von Montezumas Rache blockiert wurden, kann man keine 
Vollversion machen. Es gibt vorerst auch nur die Version für Windows, denn in der mir hier 
verbleibenden Zeit kann ich die Unix-Version nicht mehr in Angriff nehmen. Aber dafür ist eine 
Lösung in Aussicht.

Das Archiv enthält avanti-cl.txt, in dem die Beschreibung zu finden ist.

Ich selbst werde das Programm in nächster Zeit nicht großartig weiterentwickeln können, bitte 
aber interessierte Kollegen sehr, es sich mal anzusehen und damit herumzuspielen. Man hätte 
die Möglichkeit, neue Serverkonzepte zu entwickeln. Konkret dachte ich beispielsweise (Hallo 
Herr Bachschneider!) an Medusa.

Kommentare, Anregungen und Fehlermeldungen sollten wir über die Liste austauschen. Ich 
sammle alles, antworte auch und stelle es auch gerne zusammen. Ich sehe dieses Programm 
nicht als Endentwicklung für avanti an, sondern eher als Mittel, um auf der Spielwiese zu einem 
besseren avanti zu kommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13
D-38106 Braunschweig
Germany
Tel: +49-531-391-5066 Fax: -5836
E-Mail: d.hoeppner at tu-bs.de     




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro