avanti-w-Dienst unter Windows 2000

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Mär 31 01:56:08 CET 2002

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Ich begann diesem Rat schrittweise zu folgen, nahm zuerst das
> (ältere) avntserv.exe vom 4.7.2001 her: und siehe da, schon damit
> sprachen meine Datenbanken auch bei als Dienst laufendem avanti-
> w vernünftig auf Suchanfragen an!
>
> Auch das Hineinkopieren des allerneuesten procav.exe (5.3.2002)
> änderte nichts an diesem Verhalten. Danach sah ich auch keine
> Notwendigkeit mehr, Bergers Rat zu folgen und mit avanti-w.exe
> vom 29.11.2001 auf den 26.6.2001 zurückzugehen.

Nicht weiter verwunderlich: Beim Betrieb als Dienst wird
m.W. nur avntserv.exe (und procav.exe) benoetigt, avanti-w.exe
braucht man dann nur, um interaktiv die Datenbankeinstellungen
setzen zu koennen.

procav.exe interpretiert die Jobs in der avanti-eigenen,
flex-aehnlichen Steuersprache, daher halte ich es fuer
sehr wichtig, das neueste procav.exe einzusetzen (und
einsetzen zu koennen), bei avanti-w.exe (bzw. avntserv.exe)
kann man m.E. ein "Downgraden" eher verantworten.

> Fazit: Ich hoffe, daß T. Berger mit seiner Behauptung, avanti-w.exe
> vom 29.11.2001 enthalte gegenüber früheren Fassungen Fehler,
> womöglich nicht oder nur bezüglich sehr subtiler
> Datenbankabfragen Recht hat, und daß die Entwicklungsabteilung
> demnächst die allem Anschein nach pathologische avntserv.exe
> repariert.

Ich moechte meine Behauptung ebenfalls relativieren: Mit
"avanti-w" meinte ich die Sammlung von "avanti-w"-Programmen,
bezueglich der Systemdienstvariante ist die Version vom
November definitiv eine Verschlechterung gegenueber frueher,
speziell zu avanti-w.exe ist mir keiner Verschlechterung
bekannt, moechte aber immer noch behaupten, dass die fuer
diese Version behaupteten Verbesserungen (Stabilitaet bei
vielen Jobs, schleichendes Verabschieden der Multi-Tasking-
Funktionalitaet nach einiger Zeit etc.) selbst fuer die
Nicht-Systemdienstvariante nicht eingetreten sind.