Alcarta Installation Shield

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Mär 28 09:35:16 CET 2002

On Thu, 28 Mar 2002 02:15:10 +0200, Heinrich Allers wrote:
Guten Morgen, Herr Alleers

kl>> Vorsicht! Böse Falle!
kl>> z.b. mit dem Norton Commander (einem Datei-Organisator von
kl>> Symantec/Peter Norton) passiert bei WindowsNt4 (auch
kl>> WinNT5/Win2000???) folgendes SEHR SEHR unangenehmes:
kopiert man
kl>> datein von der cdrom auf die Platte, dann werden die
kl>> READ-ONLY-attribute MITGENOMMEN
kl>
kl>Wieso "Böse Falle"? Ich wäre sauer, wenn beim Kopieren
mittels des
kl>von mir benutzten XTREEGOLD und ZTREE diese Attribute _nicht_

kl>mitkopiert würden.

trotzdem böse falle. ich möchte NICHT die read-only-attribute
der dateien haben, wenn sie dann auf der festplatte sind, und
diese mit read-only versehen sind. ich habe dann probleme, diese
zu löschen (wenn essich um unterverzeichnisstrukturen handelt!)
(s.a. letzze mail dazu)
wie gesagt: dieses mit Norton Commander für Win9X/NT erlebt
UNTER WinNt4. Definitiv.
;-(

kl>
kl>> .... es wird vor allen dingen
kl>> SEHR ungemütlich, wenn man dann diese dateien MIT ihren
kl>> eventuellen unterverzeichnissen löschen möchte. da streikt
kl>> winnt4 (beser der norton Commander!) . Folgendes ist
erstmal zu
kl>> tun: markieren der Dateien und unterverzeichnisse,
attribute
kl>> löschen mit unterverz. (ist kein großer akt, aber hält
auf!)
kl>
kl>Na, das scheint mir wieder eine Frage des Werkzeugs zu sein;
mit
kl>XTREEGOLD und ZTREE hält mich das _nicht_ auf!  :-))
hmmm, das könnte eine betrachtungsweise sein. aber ich habe nun
mal norton commie mit der 'nuckelflasche' bekommen; und dabin
ich sehr  konserventief..... ;-)

kl>> .... Windows2000 hat z.b. eine sehr gute
kl>> temp-variablen-lösung; diese ist endlich von hauseaus
gleich auf
kl>> den angemeldeten user zugeschnitten....
kl>
kl>Na ja, man muß halt nur drauf kommen, daß sich das Zeug unter

kl>dem Verzeichnis-Unnamen "Dokumente und Einstellungen" und
kl>darunter - in meinem Fall - unter "Heinrich Allers"
wiederfindet; ich
kl>brauchte ziemlich lange dazu.
kl>

h. berger bemängelte wohl genau diese verhaltensweise. hmmm.
aber. ich bin halt froh, daß ich mich nicht um extra anzulegende
temp-verzeichnisse (wo ich vielleicht auf C:\ROOT keine rechte
dazu habe, ein MakeDir zu machen) kümmern muss. Win2000 kommt
m.E. mit einer guten lösung her.

viele grüße
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0173-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export),
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.