Antw: Re: Alcarta Installation Shield

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Mär 26 21:03:22 CET 2002

On Tue, 26 Mar 2002 17:56:30 +0100, Werner Holbach wrote:

n'abend

kl>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
kl>
kl>vielen Dank für Ihre Hinweise zu den Installationsprogrammen.
Der
kl>Hinweis von Herrn Eversberg (Es erfordert mindestens soviel
Einarbeitung
kl>wie "allegro"-Parametrierung...) hat mich doch abgeschreckt.
kl>Ich werde also versuchen, eine Anleitung zur manuellen
Installation zu
kl>schreiben, die auch von EDV-Laien nachvollzogen werden kann
:-(
au ja prima. da kann ich evtl helfen. sie können mir gerne ein
vorab-ex. zuschicken, vielleicht kann meinereiner was nützliches
noch dazu beitragen....

kl>
kl>Noch eine Frage: Beim Kopieren von Dateien von CD-ROM auf
Festplatte
kl>wird wohl der Schreibschutz beibehalten. Benötigt Alcarta
auch wie a99
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
kl>Schreibrechte auf irgendwelche Dateien im
Datenbankverzeichnis, oder
kl>kann ich dies ausschließen und unberücksichtigt lassen?
ganz fix! HIERZU!
Vorsicht! Böse Falle!
z.b. mit dem Norton Commander (einem Datei-Organisator von
Symantec/Peter Norton) passiert bei WindowsNt4 (auch
WinNT5/Win2000???) folgendes SEHR SEHR unangenehmes: kopiert man
datein von der cdrom auf die Platte, dann werden die
READ-ONLY-attribute MITGENOMMEN argh. es wird vor allen dingen
SEHR ungemütlich, wenn man dann diese dateien MIT ihren
eventuellen unterverzeichnissen löschen möchte. da streikt
winnt4 (beser der norton Commander!) . Folgendes ist erstmal zu
tun: markieren der Dateien und unterverzeichnisse, attribute
löschen mit unterverz. (ist kein großer akt, aber hält auf!)

Andere Datei_shells wie DN (Dos-Navigator; wird von Russen
entwickelt! ist hervorragend! VOR allen dingen Betr.System
übergreifend [zumindest kommts mit os2,winnt4, win2000 und win9x
GUT aus!)]; da gibt es settings, die die fileattribute löschen
(also von RO auf RW), wenn man von cdrom nach HD kopiert.

ich kann nix zum windows_eigenen_EXPLORER sagen, oder anderen
Commandern, wie Windows-Commander...

aber wenns um batschdateien geht, dann kann man ja einen
einfachen attrib.exe befehl reinsetzen, der eben attrib ... /S
macht  ..... oder?

zum thema schreibrechte:
wenn ich das richtig in erinnerung habe, werden im programmverz.
keine tempies angelegt oder ini's verändert. setzt man die
temp-variable auf ein verzeichnis, in dem alles erlaubt ist, ist
alles ok. Windows2000 hat z.b. eine sehr gute
temp-variablen-lösung; diese ist endlich von hauseaus gleich auf
den angemeldeten user zugeschnitten. wenn mehr infos zum thema
benötigt werden, bitte anfragen....

viele grüße
k.l

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0173-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export),
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.