Qrix neben qrix?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 23 08:24:03 CET 2002

Ich möchte (in der Demo-Datenbank) 20 Zeilen des Registers 1
beginnend bei 'sha' in die Datei xyz ausgeben lassen.

Wenn ich als Flexdatei benutze:

xport f xyz
qrix t 0
qrix |1 sha
write
close xport

dann klappt das auch. Aber durch das Lesen der Dokumentation
neugierig geworden, dachte ich es ginge noch eleganter, und man
könne bei Benutzung von 'Qrix' sich die Zeile 'write' sparen. Aber

xport f xyz
qrix t 0
Qrix |1 sha
close xport

gibt garnichts, läßt noch nicht einmal die Datei xyz entstehen. Zwar
führt

xport f xyz
qrix t 0
Qrix |1 sha
write
close xport

immerhin zur Kreation der Datei xyz, die bleibt aber leer!

Wozu ist denn vor diesem Hintergrund 'Qrix' als Alternative zu 'qrix'
überhaupt gut?

(Was mich eben obendrein noch irritiert, ist, daß es mir in der
Demo-Datenbank nicht gelingen will, mit
qrix |1 sha
das Indexfenster so aufzuklappen , wie das
index |1 sha
tut. Das Komische ist, daß in meiner eigenen Datenbank-Einrichtung
qrix | sha
durchaus noch das Indexfenster bei 'sha' in Reg. 1 öffnet, solange
ich nicht mit
xport f xyz
sozusagen eine Umleitung in die Datei xyz gemacht habe.)

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Liberalisierung des Energiemarktes! Für Staatsintervention bei der Kirch-Gruppe!
¡En contra de la liberalización del mercado de energía! ¡En favor de la intervención estatal en el grupo Kirch!