Antw: Re: e mit Ogonek temporaer falsch angezeigt

Werner Holbach holbach at bsb-muenchen.de
Di Mär 19 10:15:34 CET 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

das behebt das Problem nur teilweise:
Das Phänomen tritt nun bei e mit Ogonek tatsächlich nicht mehr auf,
aber bei den Diphtongen (\ea usw.) ist der temporäre Verdreher (zu ae
usw.) noch da.
Haben Sie eine Idee?
Spielt der Backslash hier irgendwie mit?

Viele Grüße
Holbach

*************************************
Dipl.-Ing. Werner Holbach
Bayerische Staatsbibliothek
Koordination Erschließung
80328 München
Tel      089 / 2 86 38 - 2323
Fax     089 / 2 86 38 - 2319

On 15 Mar 02, at 12:33, Werner Holbach wrote:

> 1. Bei der Eingabe der Zeichenfolge \ea, \eu oder \eo, welches in
> unserer Datenbank eine Verschlüsselung für die Diphtonge "kleines e
über
> dem Buchstaben a, u oder o" darstellt, werden beim Abspeichern im
> Anzeigefenster die Zeichen ae, ue, oder oe dargestellt, und zwar erst
in
> dem Augenblick, wenn ich den Button Speichern drücke.
> Aber: Wenn ich dann einen anderen Datensatz aufrufe und danach
sofort
> wieder zu dem bearbeiteten Satz zurückkehre, ist die Anzeige wieder
> [...]

Es lag an diesen zwei Zeilen:
_\239_e_
_\92)__

in einer Datei KB_ALG.VPT, die im VD16-System enthalten ist.
Diese zwei Zeilen sind entbehrlich (vermutlich aus einer frueheren
Version uebrig
geblieben!) Loescht man sie, ist das Problem weg.
Daten wurden dabei nicht verfaelscht.

Normalanwender sind unbetroffen, es liegt kein Programmfehler vor.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de