e mit Ogonek temporaer falsch angezeigt

Werner Holbach holbach at bsb-muenchen.de
Fr Mär 15 12:33:52 CET 2002

Liebe Listenteilnehmer,

ich habe bei a99 ein seltsames Phänomen festgestellt:

1. Bei der Eingabe der Zeichenfolge \ea, \eu oder \eo, welches in
unserer Datenbank eine Verschlüsselung für die Diphtonge "kleines e über
dem Buchstaben a, u oder o" darstellt, werden beim Abspeichern im
Anzeigefenster die Zeichen ae, ue, oder oe dargestellt, und zwar erst in
dem Augenblick, wenn ich den Button Speichern drücke.
Aber: Wenn ich dann einen anderen Datensatz aufrufe und danach sofort
wieder zu dem bearbeiteten Satz zurückkehre, ist die Anzeige wieder in
Ordnung! In der Datenbank wird also die korrekte Information
abgespeichert, nur kurzzeitig wird falsch angezeigt.
Die Verdrehung der Buchstaben soll nur für den Index gemacht werden;
wieso dies in der Anzeige auftaucht, ist rätselhaft.

2. Vielleicht können Sie den folgenden Fall leichter nachvollziehen:
Die kurzzeitig falsche Anzeige taucht auch auf bei dem Zeichen "klein e
mit Ogonek", also dem Ost-West-WIN-Zeichen 0200. Hier wird nach dem
Speichern ein kleines e angezeigt. Nach Rückkehr zu dem Datensatz
erscheint richtig das kleine e mit Ogonek.

Frage: Haben Sie ein ähnliches Phänomen beobachtet, und können Sie den
Fall 2 (und 1?) bei sich nachvollziehen?

MfG

W. Holbach

Dipl.-Ing. Werner Holbach
Bayerische Staatsbibliothek