hierarchische / verknuepfte Datensaetze

Roland Eckert eckert_roland at bluewin.ch
Do Mär 14 23:23:51 CET 2002

Lieber Herr Allers

Die Umlaute in "Subj." habe ich eliminiert. Habe gar nicht daran gedacht,
dass das Problem machen könnte. Bei mir läuft auf allen Rechner GNU/Linux
und ich habe schon lange keinen Ärger mehr gehabt mit falsch angezeigten
Umlauten.

>Was meinen Sie hier mit "direkt" und mit "indirekt"?

Mit "indirekt" habe ich an einen "Workaround" gedacht, der die Umwandlung
von hierarchischen in verknüpfte Datensätze ermöglicht. Z.B. kopieren und
anschliessendes Anpassen oder Löschen von Datensatzinhalten. In diese
Richtung habe ich bereits einiges versucht, bin aber zu keinem brauchbaren
Ergebnis gekommen.

"direkt" heisst bei mir: ausführen eines einzigen Befehls und das Werk ist
vollbracht ... vielleicht auch zwei Befehle ;-)

> Und wollen Sie _global_, für eine ganze Datei <dbn>_n.ald oder für eine
ganze Datenbank <dbn>, oder nur für _einzelne_ Datensätze diese Umwandlung
vornehmen?

Das ist eigentlich egal. Der zu korrigierende Datenbestand umfasst
lediglich 1000 Datensätze, von denen nur sehr wenige hierarchische Sätze
sind. Nach dem Allegro-Start vor ca. 1,5 Jahren, haben wir leider mit
hierarchischen Sätzen losgelegt. Nachdem wir nun - auf Wunsch der
Direktion - den Zettelkatalog ergänzen müssen, verursachen die
hierarchischen Sätze, ganz im Gegensatz zu den verknüpften, sehr viel
Ärger beim Ausdrucken (z.B. wird nur der Kopf ausgegeben oder die
Datensätze werden wild durcheinander gemischt, also Kopf A zu Bandaufnahme
B und Kopf B zu Bandaufnahmen C und D usw.), völlig unverständlich, in der
Bildschirmanzeige habe ich ja keine Probleme.

> Ich erinnere mich jedenfalls, daß die von mir für unsere Datenbanken
relativ spät (1997/1998) vorgenommene Auflösung hierarchischer
Verknüpfungen durchaus nicht trivial war; ich stelle sie ihnen bei
Interesse gern zur Verfügung.

Ich werde mir trenn.apr mal anschauen. Sollte ich damit nichts ausrichten
können, würde ich gerne auf ihr Angebot zurückkommen und die von Ihnen
erstellte Parameterdatei einsetzen.

Mit besten Grüßen

Roland Eckert - Administrator EDV Bibliothek

Theologisches Seminar der Liebenzeller Mission
Bibliothek
Liobastraße 17
75378 Bad Liebenzell