Kleine PHP-Frage

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Mär 12 14:13:19 CET 2002

Lieber Herr Hoeppner, liebe Liste,

At 13:55 12.03.02 +0100, you wrote:
> [...]
>
>if( $x = "a" ) ist syntaktisch korrekt und ist in der Regel immer wahr,
>denn es bedeuted, die
>Bedingung ist wahr, wenn die Zuweisung von "a" an die Variable $x geklappt
>hat. Und meistens
>klappt das auch. Also kommt immer wahr heraus.
>
>Das ist ein alter Programmierfehler, der auch von Leuten mit langjähriger
>Erfahrung immer gerne
>mal wieder gemacht wird, weil er sich durch einfaches Vertippen erzeugen
>läßt. Der Fehler wäre
>aufgefallen, wenn Du die Bedingung anders herum geschrieben hättest:

In Pascal und seinen Verwandten, m.W. auch in Basic, ist es korrekt, da
gibt's kein "==" und keine Zuweisung innerhalb der "if"-Anweisung. Bei der
"langjaehrigen Erfahrung" kommt's also durchaus darauf an, mit welchen
Sprachen.

>(Da lobe ich mir mein geliebtes Python, da wäre das nicht passiert ;-))

Auch das.

Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410