Kleine PHP-Frage

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Di Mär 12 13:55:19 CET 2002


Ein kleiner Nachtrag,

> > $x == "a"
> > ...
> > ...
> > lauten muss.
> 
> Das war's - so funktioniert es!

if( $x = "a" ) ist syntaktisch korrekt und ist in der Regel immer wahr, denn es bedeuted, die 
Bedingung ist wahr, wenn die Zuweisung von "a" an die Variable $x geklappt hat. Und meistens 
klappt das auch. Also kommt immer wahr heraus. 

Das ist ein alter Programmierfehler, der auch von Leuten mit langjähriger Erfahrung immer gerne 
mal wieder gemacht wird, weil er sich durch einfaches Vertippen erzeugen läßt. Der Fehler wäre 
aufgefallen, wenn Du die Bedingung anders herum geschrieben hättest:

if( "a" = $x )

ist syntaktisch falsch, denn eine Variable an eine Konstante zuweisen ist nicht erlaubt., 
wohingegen

if( "a" == $x ) 

syntaktisch sowie logisch das gewünschte bringt.

(Da lobe ich mir mein geliebtes Python, da wäre das nicht passiert ;-))

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13
D-38106 Braunschweig
Germany
Tel: +49-531-391-5066 Fax: -5836
E-Mail: d.hoeppner at tu-bs.de     




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro