Abbruch-Test bei choose #2

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mär 6 16:29:21 CET 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Sollen wir die Sache so aendern, dass bei Find bzw. choose mit genau 1 Treffer
> dann gleichfalls eine Ergebnismenge gezeigt wird - eben eine mit nur 1 Satz?

Zumindest gebildet. Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist, ich
hatte aber bei der "schematischen" Behandlung einer Suche, also

find dies und das
if error jump nothing
get first
:schleife
get next
if ok jump schleife

schon erlebt, dass eine Ergebnismenge von 1 Treffer sich doch
sehr anders verhielt als eine mit 2 Treffern, bis hin zu
Abstuerzen.

Andererseits wird "find" ja auch in Flips benutzt, um ganz
gezielt einen anderen Datensatz aufzublaettern, hier waere
es natuerlich toedlich, jeweils noch ein einelementiges
Ergebnismengenfenster zuklappen zu muessen.

Ich koennte damit leben, dass bei "exakt einem Treffer"
der entsprechende Satz sofort zum aktuellen Satz wird,
eine Ergebnismenge muss aber auch gebildet werden (finde
ich)