erlaubte Zeichen in Identnummern / und P.S.

Christian Polzin polzin at bbaw.de
Fr Jun 28 17:53:46 CEST 2002

Thomas Berger wrote:

> Nein, das ist auch nur schwer vorstellbar

(mein Beispiel "index /?" gehörte natürlich nicht in den Zusammenhang
Id-Nr., sondern war nur ein anderer, häufiger auftretender Fall von
umständlicher Informationssuche vom Typ "Kann ich nun das
Zielverzeichnis übergeben oder nicht...?")

> Es handelt sich um Eigenschaften, die das Zusammenspiel von
> cat.api und d-1.apr angehen

mh, aber ist mein Einstiegspunkt "Welche Anforderungen bestehen an den
Inhalt von #00?" so abwegig? Die Situation, in der ich mich befand, war
doch die: Ich muß hierarchische in verknüpfte Datensätze umwandeln; eine
"TRENN.APR" macht mir das ganz prima; naheliegend ist natürlich die
Frage, ob die so entstehenden zusammengesetzten Id-Nummern ihren Zweck
erfüllen (daß die Ausgangsdaten kaum "regelgerecht" waren, ist schon
klar) - Also frage ich genau nach der Regel für die Kategorie, in die
ich eingreife, hier die #00.

Das trickreiche Zusammenspiel von cat.api und diversen APRs liegt mir in
dem Zusammenhang erstmal fern. Und so kompliziert die Folgen unreiner
Nummern auch sind, so einfach sind doch die von Ihnen beschriebenen
Vorkehrungen (unvermutet war z.B.: "Großbuchstaben raus!"). Deshalb
meine Vermutung, sowas könnte irgendwo leicht auffindbar beisammen
stehen, und ich sollte endlich lernen, wo - bzw. mein Wunsch, es wäre
so...

Wäre doch auch gut für Sie und Herrn Eversberg, von manchen Fragen
entlastet zu werden?

Danke u. nochmal schönes Wochenende
Christian Polzin  (Tel: 030 - 266-1923)