Welche Bildarchivierungsprogramm?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jun 27 15:51:19 CEST 2002

Lieber Herr Staves,

> Bisher habe ich Vorschlage für die Archivierung unsere Bilderdaten in
> Allegro-HANS als auch heute über Allegro-CAPRICCIO.  Hat jemand andere
> Vorschläge oder Begrunden kann warum ich die ein über die andere vorziehen
> soll?  Anfang Juli muß ein Entscheidung fallen und ich bin auf Erfahrungen
> andere angewiesen.  Vielleicht ist es wichtig zu wissen das die Bilder die
> hier archiviert werden soll sind von Meeresforschungsreisen,
> Wattenmeerforschung, Forschungsgeräten, Institutsfotos, Laborfotos und
> später kommen Raster Elektronmikroskopie Fotos dazu.

Archivieren koennen Sie Bilder mit Allegro nicht: Das
Aufbereiten, Umwandeln, Ablegen etc. der Scans muessen
Sie selbstaendig organisieren.

Allegro-HANS hat differenzierte Kategorien, um Dateinamen
(oder Teilpfade oder URLS) in Objektsaetze einzutragen,
andere Programme moegen das bereits "Archvierung" nennen.
Eine WWW-Anwendung "von der Stange" gibt es ebenfalls,
wo diese Images dann auch beruecksichtigt werden.
Herr Kalok schrieb (hier?) bereits ueber die Anwendung
fuer ein Digitalisierungsprojekt (Papyri) in Giessen.

Die Staerken von Capriccio liegen dabei eher in der
Arbeit mit Normdaten: Es ist im Prinzip das Standard-
Allegro ($A.CFG) mit den eher rudimentaeren Kategorien
fuer Bilddaten (#8e oder #8z) und Schwerpunkt auf
SWD-basierender Sacherschliessung. Die einzige mir
bekannte Anwendung von Capriccio "mit Bildern" sind
die Pictura Paedagogica Online (PPO):

< http://www.bbf.dipf.de/VirtuellesBildarchiv/ >

hier handelt es sich aber stellenweise um proprietaere
Erweiterungen von Allegro-Capriccio.

Also: "Out of the Box" kann HANS mehr, hat aber Defizite
bei der Sacherschliessung. Wenn Sie die Sache aber mit
einem "bibliothekarischeren" Touch aufziehen moechten,
koennte das A-Schema eine Alternative sein.