Windows 2000

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Jun 27 15:38:42 CEST 2002

Liebe Liste, Lieber Herr Fischer, Lieber Herr Berger,

auf die Schnelle ein Deteil zu meinem Lieblinsthema command/cmd:

Thomas Fischer schrieb u.a.

> Im Prompt

???

> [...]
>
> [.]                SUB.html           [Telefon]          [Karsten]
> [..]               SUBnojava.html     [Sat]              [Diverses]
> Document.htm       Temp.lnk           [MPI]              [Briefe]
> Druck.bat          Test.rtf           [Mathematik]       [Bilder]
> LBSUSERINFO.html   [Zuge]             [Mac]              [Bio]
> Lidos.zip          [Windows]          [Lissi]            CD
> lw.htm             [VISITEN&]         [Linz]
> recent.lnk         [Texte]            [Linux]
>               11 Datei(en)      2.284.015 Bytes
>               19 Verzeichnis(se),  70.187.827.200 Bytes frei

Diese Ausgabe wurde von CMD.EXE produziert. command.com kenn die Option /D nicht.

> Ich kann aber nicht in mein Verzeichnis wechseln:
>
> C:\PRIVAT>cd Mathematik
> Ungultiges Verzeichnis

klar, funktioniert unter command.com nicht

> Hingegen geht
> C:\PRIVAT>cd Mathem~1
> C:\PRIVAT\MATHEM~1>

normal, wenn command.com läuft,  s.o.

> , aber der Name wird nicht mehr in den Eigenschaften des Ordners
> angezeigt und kann nur erraten werden.

Klar, Sie sollen ja auch kein DOS mehr verwenden ... ;-)

Wenn command.com läuft, sieht man ihn mit dir oder dir /B.
Test: geben Sie auf der Kommandozeile "ver<enter>" ein,
erscheint "MS-DOS Version  5.00.500", dann haben Sie wirklich DOS, also command.com.

Andernfalls erscheint "Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]".

Zum Inhalt der Temp-Variablen:
Meine empirisch gewonnene Erkenntnis:  Ob %TMP%/%TEMP% die Kurz- oder Langform
der Verzeichnisse enthalten, hängt irgendwie mit der Art und Weise bzw.
dem Umfang der Installation zusammen. Z.B. hat es scheinbar Einfluß,
ob und wann (bei Erstinst. oder später) ich Active Directory installiere oder
welche Installations-CD eingesetzt wird (Neue mit SP2 oder alte  + nachträglich SP2).

Vorschläge für Abhilfen, um definierte Verhältnisse zu schaffen

- Variablen hart in der autoexec.nt setzen, funktioniert aber nur für
  command.com

- Variablen in *.bat/*.cmd-Datei vor Programmstart setzen; die Variante ist
  jedoch nicht platzunabhängig

- Variablen aus Nutzerkonfiguration entfernen; es werden dann die
  lokalen Systemeinstellungen,  meist C:\WINNT\TEMP, verwendet
  (geht aber nicht bei Terminal-Server-Einsatz!!!)

Viele Grüße
Anando Eger