Windows 2000

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Jun 27 13:26:11 CEST 2002

Lieber Herr Berger

ich habe hier ein System Windows 2000 (5.00.2195, SP 2)

> I. Das Temp-Verzeichnis (Umgebungsvariable %TEMP% und %TMP) ist
[nicht] ?
> systemweit auf <Lfw>:\windows\temp gesetzt, sondern fuer jeden
> Benutzer wird diese Setzung aber fuer beide Variable durch eine
> private Setzung auf
> <Lfw>:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\temp
> verdeckt (Aenderung zu Windows NT).

Ich verstehe nicht ganz, aber habe
TEMP=C:\Dokumente und Einstellungen\fischer\Lokale Einstellungen\Temp
TMP=C:\Dokumente und Einstellungen\fischer\Lokale Einstellungen\Temp

Das ergibt sich aus der Einstellung der Umbebungsvariablen
%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

> II. Die Umgebungsvariable %TEMP% und %TMP% stehen in der
> Systemsteuerung ("Umgebung" bzw. "Umgebungsvariable") in Langform,
> a)
> in einem cmd-Fenster zeigt aber sowohl "set" als auch "echo %temp%"
> den Wert in der Kurzform (diese Spezielle Magie scheint nur fuer
> diese beiden Umgebungsvariablen sowie auf die Variable
> %USERPROFILE% angewandt zu werden).

Nein, kann ich nicht feststellen:

C:\WINNT\SYSTEM32>echo %TEMP%
C:\Dokumente und Einstellungen\fischer\Lokale Einstellungen\Temp

> b)
> In einem commaond-Fenster jedoch sind die beiden Variablen
> auf die systemweiten Werte gesetzt, die Benutzerspezifischen
> werden also ignoriert (auch diese Magie scheint speziell fuer
> TMP und TEMP zu gelten).

Kann ich bestatigen: Bei COMMAND gibt set5:

TEMP=C:\WINNT\TEMP
TMP=C:\WINNT\TEMP

> III. Ruft man eine DOS-Box mit "command" auf, so erscheinen
> im Prompt die Pfadnamen in ihrer 8+3-Form, ruft man sie mit
> cmd auf, erscheinen sie in Ihrer Langform (bereits bei NT
> genauso).

Im Prompt wird die Kurzform angezeigt, bei DIR aber die Langform:

C:\PRIVAT>dir /D
 Datentrager in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Datentragernummer: 07D2-030B

 Verzeichnis von C:\PRIVAT

[.]                SUB.html           [Telefon]          [Karsten]
[..]               SUBnojava.html     [Sat]              [Diverses]
Document.htm       Temp.lnk           [MPI]              [Briefe]
Druck.bat          Test.rtf           [Mathematik]       [Bilder]
LBSUSERINFO.html   [Zuge]             [Mac]              [Bio]
Lidos.zip          [Windows]          [Lissi]            CD
lw.htm             [VISITEN&]         [Linz]
recent.lnk         [Texte]            [Linux]
              11 Datei(en)      2.284.015 Bytes
              19 Verzeichnis(se),  70.187.827.200 Bytes frei

Ich kann aber nicht in mein Verzeichnis wechseln:

C:\PRIVAT>cd Mathematik
Ungultiges Verzeichnis

Hingegen geht
C:\PRIVAT>cd Mathem~1
C:\PRIVAT\MATHEM~1>

, aber der Name wird nicht mehr in den Eigenschaften des Ordners
angezeigt und kann nur erraten werden.

> IV. In einem command-Fenster sind Verzeichnisse mit langem
> Namen effektiv nicht zugaenlglich: Weder
> cd %userprofile%
> noch
> cd Kurzname_aus_USERPROFILE
> noch
> cd "C:\Dokumente und Einstellungen"
> funktionieren (dir %userprofile% interessanterweise doch)

Ja, stimmt auch mit obiger Beobachtung uberein.

Mit freundlichen Gru?en,
Thomas Fischer