AW: ISBN

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jun 27 12:44:16 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

> Woher, da bin ich doch neugierig, haben Sie denn Kenntnis ueber die richtige
> Positionierung der Striche, wenn Sie sie z.B. in der (franzoesichen)
> Publikation nicht finden?
> Ist das nicht etwas zu viel Aufwand, hinter sowas her zu recherchieren.

Mir bekannt ist das Perl-Modul Business::ISBN, wo sich
jemand einmal die Muehe gemacht hat, das zu ermitteln
(ich habe das einmal fuer eine allegro-Anwendung teilweise
ausgeschlachtet, um Striche an den korrekten Positionen
einzufuegen, auch wenn die Eingabe ohne Striche oder
Spatien erfolgte).

Zentral verwaltet durch die International ISBN Agency (SBB/SPK)
ist nur die erste Zifferngruppe, die naechste wird durch die
nationalen Agenturen verwaltet und ist i.A. nirgendwo online
einsehbar (weder zentral noch dezentral). Moeglicherweise gibt
es eine Print-Publikation, die die nationalen Festlegungen
kompiliert hat.