AW: ISBN

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Do Jun 27 12:39:48 CEST 2002

Lieber Herr Lehmann,

> ist das denn so klug, die isbn auch ohne striche suchbar zu
> machen?
> wenn ich mich nicht irre, dann lautet die regel für die isbn
> x-x-x (plus prüfziffer)
> (ausnahme: die amis(plus briten?) lassen leist die führende NULL
> weg, und haben nur die verlagsziffer.)
>
> wäre es da nicht angebracht, die datenbank auf isbn's mal zu
> durchforsten, die keine striche haben, und eben diese werte dann
> zu korrigieren?
>
> ich meine, isbn OHNE striche sind unkorrekter dateninhalt.
> (oder?)

> [...]

Woher, da bin ich doch neugierig, haben Sie denn Kenntnis ueber die richtige
Positionierung der Striche, wenn Sie sie z.B. in der (franzoesichen)
Publikation nicht finden?
Ist das nicht etwas zu viel Aufwand, hinter sowas her zu recherchieren.
Zum Suchen der ISBN im Register finde ich Herrn Griesers Ansatz schon gut,
es liesse sich doch recht einfach, wie die anderen Beitraeger zu dem Thema
bereits geschrieben haben, im Indexpara einfuegen.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischer at larch.verwalt-berlin.de