Server fuer buechereiinternes Netzwerk

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jun 27 12:27:01 CEST 2002

On Mon, 24 Jun 2002 11:19:20 +0200, altena at stadtbuecherei.de
wrote:

kl>Hallo liebe AllegrologINNen,
kl>
kl>bitte entschuldigen Sie eventuellen Doppelempfang durch beide

kl>Allegro-Listen.

tach herr gusik,

kl>Unser Server von 1996!! laeuft unter WIN-NT 4.0. Die 9
Clients
kl>laufen je nach Anschaffungsdatum unter WIN98, WIN-NT und
kl>WIN2000.
ist das ein echter winnt-server? oder 'nur' eine nt-workstation?
nach 6 jahren sollte man sich schon einen neuen server gönnen.
win2000-server wäre da nicht verkehrt.

kl>
kl>Mein -laienhafter- Wunsch ist nun ein sehr leistungsstarker
Server
kl>mit Linux-Betriebssystem, der so ziemlich alles fuer die
betagten
kl>und langsamen Clients erledigen soll.

linux ist sicherlich ok. aber haben sie nicht standards im
bundesland, die es zu berücksichtigen gilt????
linux möchte auch gepflegt und verstanden werden. DAS ist das
problem. wer mal ne SUSE-edition zu hause installiert hat, kann
m.E. noch lange keinen linux-server administrieren.
(ich bin überhaupt kein freund von microsoft-produkten...., aber
vor linux habe ich z.b. respekt)

kl>Ich sehe naemlich bei der Finanzlage der Stadt wenig Chancen,

kl>neben dem neuen Server in absehbarer Zeit auch neue Clients
zu
kl>erhalten.
klar kostet eine serveredition von MS auch geld, .... aber das
muss wohl sein....
und mit ner nackten workstation von nt4 können sie nur 10
connects (gleichzeitig) machen....

kl>
kl>Koennen wir die neue Allegro-OEB-Version aus Lueneburg in
einer
kl>solchen Umgebung einsetzen?
bestimmt. ist doch m.W. 'nur' ne dos'en-lösung... ;-)

kl>
kl>Die Microsoft-Office-Produkte wollen wir durch das
StarOffice-
kl>Paket unter Linux abloesen und so dauerhaft Software-Kosten
kl>einsparen.
es gibt da noch was anderes: openOffice. ist auch auf viele
plattformen transportiert worden.
(www.openoffice.org oder so)
und aber vorsicht bei dateiformaten: wenn mikrosoft es einfällt,
das word-format mal wieder zu 'verbessern', dann muss ihr office
nachkommen. das pendel ging bei staroffice immer mal rauf und
runter, was die weiterentwicklung angeht. z.zt habe ich gehört,
kostet Version 6 eben geld. nix mehr mit kostenlos (oder, irre
ich mich da?)

kl>
kl>Ich weiss nur noch nicht, ob wir unseren Lotus-Organizer und
das
kl>Pegasus-Mail als preiswerte Netzwerkloesungen unter Linux
weiter
kl>einsetzen koennen.
genau. thats it my dear.
pegasus gibts als prima-lösung für novell-server; das wäre auch
eine alternative. nur genauso teuer wie MS.
und novell will auch erlernt werden.
[FRAGE an die anderen: WER hat pegasus auf einem NT/W2K-server
zu laufen????]
[ich benutze es z.b. auf einer w98-maschine, und habe keine
user-passwort-abfragen... ;-(  ]

server-angelegenheiten sind nix für 'mal so', oder mal kurz in
dewn sommerferien das buch mit auf die badewiese nehmen ....

kl>
kl>Wer hat da sachdienliche Hinweise oder vielleicht schon
fertige
kl>Ausschreibungstexte fuer uns :-))
fragen sie doch mal die lüneburger, da stehen sie doch unter
vertrag? oder?
die könnten auch wertvolle tips geben, wo sie die altena'er
installation gerne sehen würden.
?!

viele grüße
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0173-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***