ISBN

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jun 27 12:08:38 CEST 2002

On Wed, 26 Jun 2002 11:39:49 +0200, Grieser, Wolfgang wrote:

guten tag herr grieser (und die werten mitleser)

kl>wir möchten die ISBN suchbar machen, ob sie nun mit den
Bindestrichen oder
kl>ohne eingegeben wurde. D.H. sie müsste in den Fällen, wo sie
mit Bindestrich
kl>eingegeben wurde zweimal indexiert werden. Wie bekomme ich
nun die
kl>Bindestriche raus. Ich kenne keinen Befehl, der bestimmte
Zeichen aus einem
kl>String löscht, bevor dieser indexiert wird. Geht das
überhaupt?
kl>Danke für Hilfe,

ein kleiner gedanke dazu? oder mehr eine frage?

ist das denn so klug, die isbn auch ohne striche suchbar zu
machen?
wenn ich mich nicht irre, dann lautet die regel für die isbn
x-x-x (plus prüfziffer)
(ausnahme: die amis(plus briten?) lassen leist die führende NULL
weg, und haben nur die verlagsziffer.)

wäre es da nicht angebracht, die datenbank auf isbn's mal zu
durchforsten, die keine striche haben, und eben diese werte dann
zu korrigieren?

ich meine, isbn OHNE striche sind unkorrekter dateninhalt.
(oder?)

wenn dann die datenbank eben die korrekten inhalte aufweist,
kann man dem kollegen und leser das auch zumuten: nu' gib mal
die isbn auch korrekt ein!
???

für meinen teil habe ich mir immer beholfen, daß ich mir nen
kleinen 'fehlerindex' schreine, der die nicht korrekten isbn
schön im register dokumentiert (ansatz: suche nach isbn's, die
keine oder nur ZU wenige striche haben; dieses wird dann in
einen extra_index reingeschrieben)

viele grüße
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0173-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***