inst-all

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jun 26 17:43:05 CEST 2002

Lieber Herr Henkel,

> Am Haekchen (bei mir eher ein grünliches Quadrat) in den Eigenschaften des
> Allegro-Ordners.

Erwischt (danke fuer die genaue Beschreibung). Dieses Quadrat
ist einfach ein Zeichen fuer "Kann sein oder auch nicht, jedenfalls
nicht veraendert). Windows verzichtet darauf, das genauer
(rekursiv) zu ermitteln. Wenn Sie draufklicken, koennen Sie
zwischen den drei Zustaenden "leer", "Haeckchen" und "gruenliches
Quadrat/ verschwommenes Kloetzchen") hin- und herschalten.
Nur (als solche deutlich erkennbare) Haekchen bedeuten
Schreibschutz.

> Vor allem aber daran, dass beim a99-Start mit einer
> bekanntermassen intakten DB unterhalb des "alten" Allegro-Verzeichnisses nur
> leere Fenster zu sehen sind (das war nach einigem Grübeln die Ursache, mir
> die Eigenschaften überhaupt einmal anzusehen)

Das ist (ich verstehe Sie hier nicht ganz) entweder ein
Problem mit der Font-Installation oder mit Leserechten.
Bitte ueberpuefen Sie mal im Font-Ordner, ob die drei
Allegro-Fonts auch Buchstaben liefern, wenn man sie
anklickt.

> Das entfernen dieses Häkchens bringt definitiv Besserung. Der Clou

Hm.

ist, das
> nach der Deinstallation der neueren Version (woher weiß das System
> eigentlich, welche Version es deinstallieren soll?) die
> "schreibgeschützt"-Eigenschaft wiederum gesetzt war.

"Bei mir" sind die Kloetzchen bei *jedem* Neuanschauen *aller*
Verzeichnisse da. Also Verzeichnis xy (evtl. muss es
Unterverzeichnisse haben), Eigenschaften, Kloetzchen wegmachen,
Eigenschaftenfenster zumachen (irgendwo dazwischen werden
"Aenderungen uebernommen" und das Systm ist beschaeftigt),
wieder rechte Maustaste, Kloetzchen wieder da (aber natuerlich
kein Haekchen).

> Ich hatte leider bisher keine rechte Musse, der Sache noch weiter
> nachzugehen (etwa, ob es am Laufwerkbuchstaben liegen kann), will das aber
> Ende der Woche noch tun.
>
> Es ist ja eher kurios als dramatisch.
>
> Und ganz korrekt ist es vielleicht auch nicht, zweimal dieselbe Software
> (mit Installshield) in verschiedenen Verzeichnissen zu installieren. Es ist
> zwar nicht ganz dieselbe (nämlich eine neuere und eine ältere Version), aber
> das sieht das System vielleicht von aussen nicht.

Das sieht es nicht. Ueber die Systemsteuerung werden sie
auch nur die jeweils zuletzt installierte deinstallieren
koennen, die eigentlichen uninstall-Informationen liegen
aber normalerweise im jeweiligen Installationsverzeichnis
(uninstall.isu), damit ist es dann moeglich. "Gemeinsames",
wie z.B. die Icons auf dem Desktop, werden natuerlich jedesmal
auf die zuletzt erfolgte Installation umgebungen und bei
jeder Deinstallation weggenommen.