inst-all

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Jun 26 17:02:25 CEST 2002

Lieber Herr Berger,

> Noch ne Rueckfrage: Woran erkennen Sie das "schreibegeschuetzt":
> Mit attrib von der Kommandozeile oder sehen Sie im Explorer
> auf den Eigenschaften ein Haekchen oder ein Kloetzchen bei
> "schreibgeschuetzt"?

Am Haekchen (bei mir eher ein grünliches Quadrat) in den Eigenschaften des
Allegro-Ordners. Vor allem aber daran, dass beim a99-Start mit einer
bekanntermassen intakten DB unterhalb des "alten" Allegro-Verzeichnisses nur
leere Fenster zu sehen sind (das war nach einigem Grübeln die Ursache, mir
die Eigenschaften überhaupt einmal anzusehen)

Das entfernen dieses Häkchens bringt definitiv Besserung. Der Clou ist, das
nach der Deinstallation der neueren Version (woher weiß das System
eigentlich, welche Version es deinstallieren soll?) die
"schreibgeschützt"-Eigenschaft wiederum gesetzt war.

Ich hatte leider bisher keine rechte Musse, der Sache noch weiter
nachzugehen (etwa, ob es am Laufwerkbuchstaben liegen kann), will das aber
Ende der Woche noch tun.

Es ist ja eher kurios als dramatisch.

Und ganz korrekt ist es vielleicht auch nicht, zweimal dieselbe Software
(mit Installshield) in verschiedenen Verzeichnissen zu installieren. Es ist
zwar nicht ganz dieselbe (nämlich eine neuere und eine ältere Version), aber
das sieht das System vielleicht von aussen nicht.

Ich werde einmal versuchen, in einer jungfräulichen XP-Installation das
gleiche zu exerzieren, um auszuschliessen, das mein schon seit längerem in
Gebrauch befindliches und  daher vielleicht schon etwas korrumpiertes
"Arbeitssystem" die Ursache ist.

Viele Grüsse
R. Henkel