ISBN

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Jun 26 12:26:10 CEST 2002

> W. Grieser fragt:

> Klar geht das, wir haben es ja mit Allegro zu tun!  :-))
>
> Direkt aus der Online-Dokumentation (h ac10-7) uebernommen:
>

> ,"_X_Y_"	Lokale Ersetzung: im Arbeitstext wird ueberall Zeichenkette
> X  durch Zeichenkette  Y  ersetzt. Statt '_' kann auch das Komma verwendet
> werden. Notwendig ist das dann, wenn innerhalb X oder Y das Zeichen '_'
> vorkommt!

Dazu eine kleine Ergaenzung: Nach unseren Beobachtungen klappt die
lokale Ersetzung, wie sie Herr Allers beschreibt, dann nicht, wenn
das zu ersetzende Zeichen an frueherer als der vierten Position im
Arbeitstext steht. Bei ISBNs passiert dies garantiert!

Um diese Faelle abzufangen, ist es hilfreich, dem Arbeitstext per
Manipualtionsbefehl zunaechst ein Praefix zu verpassen, dem dann der
Ersetzungsbefehl folgt, also in der Form:

#xyz p"XXXX" ,"_-__" b"XXXX" [usw.]

Beste Gruesse,
H. Weisweiler