Schnellkopplung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jun 25 09:19:53 CEST 2002

Liebe Frau Rosowski:

ha:
> ..... Ich rufe die Demo-Datenbank (in \demo2) auf und mache eine
> Schnellkopplung mit einer in \demo3 liegenden Kopie des Verzeichnisses
> \demo2.

ur:
> Woher haben Sie demo3?

Ich habe die Standard-Installation um ein parallel zu \demo2 liegendes Verzeichnis \demo3
erweitert und alle Dateien aus \demo2 nach \demo3 kopiert und dann eine Aufnahme in
\demo3 verunstaltet, damit ich sie als Referenzaufnahme benutzen kann, um damit immer ganz
sicher zu sein, in welcher Datenbank ich mich gerade befinde.

ur:
> Ich habe es mit meinem eigenen Katalog/Datenbank versucht.

Das ist natürlich letztlich auch Sinn der Sache, aber ich wollte erst mal auf 'ner ganz einfachen
Ebene die Sache hinkriegen.

ur:

ha:

ur:
> Leiste ist für mich da, wo Ich die Sroll-Menüs aufrufe (oben, wie Datei, Ansicht etc.)

ha:
Ah, Danke, da habe ich gleich was zugelernt! Mir war noch garnicht aufgefallen, daß dort oben
ja erst "Fremd-Datenb." und dann "Kopie" steht, je nach dem ...

ur:

ha:

ur:
> In den früheren Versuchen wurde in der Windows-Short-Cut-Leiste (unten
> am Bildschirm) die 2. geöffnete Datenbank angezeigt.

ha:
Bei mir jetzt auch noch.

ur:

Dann ist die zweite (parallele) Datenbank nicht a99-mäßig gestartet worden.

ur:

Der Frage sind wir nun noch nicht viel näher gekommen. Können Sie es denn als erstes nicht
doch erst einmal mit einer Trivialanbindung in meiner Art versuchen, ob es wenigstens so geht.

Zur Fehlerdiagnose nehmen Sie doch mal Ihre fremddb.flx her und ändern die Passage

  Befehl zusammenstellen
var P "\\a99 fremddb"
  und ab geht's ('C' bewirkt, dass Fenster anschliessend unabhaengig)
Call

in

  Befehl zusammenstellen
var P "\\a99 fremddb"
mes
 und ab geht's ('C' bewirkt, dass Fenster anschliessend unabhaengig)
Call

Durch das Einfügen des 'mes' sehen Sie, was genau an Befehl abgeschickt wird, um Ihre
Paralleldatenbank anzuwerfen.

Denn komisch ist ja, daß bei Ihnen die Passage

:start
menu FremdBank
#uXzX switch

  Befehl zusammenstellen
var P "\\a99 fremddb"
  und ab geht's ('C' bewirkt, dass Fenster anschliessend unabhaengig)
Call
end

durchaus erreicht und der Befehl

menu FremdBank

noch abgearbeitet wird, denn sonst erschiene ja in der Leiste oben nicht "FremdBank".

Ich würde an Ihrer Stelle schließlich auch noch versuchen, die Spur einer früheren
Schnellkopplung dadurch zu löschen, indem Sie die Datei fremddb.ini löschen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Ungeliebte Worte: Körperschaftsidentität, Logo, Analyst,
Professionalität, Paradigmenwechsel, Produktsteckbrief,
OPAC, Nachhaltigkeit