Tastaturbelegung PRESTO WIN-NT

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Jun 21 12:50:12 CEST 2002

R. Fischer bekam es wieder mal mit der Innovationslust von Windows zu tun:

> bis Win 9x ging es ganz gut, Tastaturen mit ESC-Sequenzen im
> ANSI.SYS-Standard umzuprogrammieren.
> Das habe ich fuer schnelle Korrekturen oder Standardeingaben
> z.T. ziemlich ausgewalzt.

Klar, ist ja auch unheimlich praktisch!

> Jetzt hat einer der aktivsten Vielerfasser seine Rechner auf
> NT umgestellt und nun fehlen ihm diese Tastenprogrammierungen.

Das braucht nicht zu sein. Unsere ganzen schönen Tastaturbelegungen haben
durchaus den Übergang auf NT verkraftet. Es ist zulange her, um mich
erinnern zu können, ob und wo wir im einzelnen was machen mußten; ich meine,
daß es mit diesem Eintrag in der Befehlszeile:

%windir%\system32\command.com /E:4096 /C S:\ALLEGRO\Gi.bat s

(GI.BAT ist unser eigenes "CockPit") getan war; so klappt es auch unter NT
so schön, wie es unter Windows 3.1x mal vor langer Zeit eingerichtet worden
war.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers