Zeichen in Variabler

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jun 20 08:12:17 CEST 2002

On 19 Jun 02, at 19:52, Christoph Deblon wrote:

> Wenn ich mittels "var f" usw. im Startflex (wie hier letztens
> besprochen) den Benutzerzugriff bzw. den Titel der Ergebnismenge
> ueber das Find-Menue in einer Variablen speichere, so werden bei
> Umlauten usw. offenbar "falsche" Zeichen wiedergegeben.

... denn die Variable f ist im ANSI-Code gespeichert. Man muss dann vor dem
Speichern in einer Variablen den Befehl  "asci"  vorschalten.
ODER: man verwendet  var U, jedoch enthaelt diese Variable auch noch
vorn die Zahl der Eintraege.

> Seltsamerweise  _funktioniert_ der Zugriff uebers Findmenue, d.h.
> z.B. Eingabe Maßnahme wird massnahme gefunden usw.

Gar nicht seltsam, denn was dort eingegeben wurde, wird intern (aber eben nicht
in der Variablen f) in ascii verwandelt, vor dem Zugriff.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de