Fotoarchiv Möglichkeiten mit Allegro HANS?

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Mi Jun 19 13:22:42 CEST 2002

Lieber Herr Staves,
wir erfassen an der Universitaet Giesen das Bildarchiv der
Universitaetsbibliothek und des Universitaetsarchivs mit Allegro-HANS.
Der Schwerpunkt bei uns sind Portraets.
Es handelt sich zunaechst einmal um einen Katalog, der nach Fertigstellung
ca 5.000 Fotos und anderen Grafiken erschliesst, aber zunaechst keine
Links zu  Images enthaelt.

Fotos gehoeren zu denjenigen Materialarten, die von HANS vorgesehen sind.
Es sind nicht nur Portraets, sondern beliebige Materialien moeglich. Die
Integration von digitalen Bildern ist vorgesehen.

(Problematisch werden bei uns diejenigen Fotos sein, die Gebaeude /
Institute darstellen. Dies ist kein allegro-Problem, sondern eines der
Erschliessung: Strassennamen haben sich mehrfach geaendert, Institute sind
oefters umgezogen und haben auch den Namen geaendert.)

Dagegen sind in unserer Papyrus-Datenbank, die auch mit allegro-HANS
erstellt wurde, Bilder eingebunden:

http://digibib.ub.uni-giessen.de/cgi-bin/populo/pap.pl

Mit der Windows-Version hatten wir damals keine Erfahrung, wir sind
jetzt in den Anfaengen und haben uns eigene (einfache) Abfragemasken
erstellt, die fuer unsere Zwecke ausreichen. Die DOS-Version prestog,
die es ermoeglicht, per Viewer auch unter DOS Bilder anzuzeigen, hatten
wir nicht genutzt, hat aber (nach Beseitigung eines Fehlers an einer
Stelle) auch funktioniert.

Vorteil von allegro: nirgends feste Feldlaengen, (fast) keine Begrenzung
bei der Anzahl der Felder, in Bezug auf HANS: fertige Indexierungs- und
Anzeige-Parameter.
Die Erfassung selbst ist einfach. Man muss sich bei Einsatz von
allegro-HANS halt Zeit nehmen zu ueberlegen, welche Felder man
benoetigt.

Es ist nur die Frage, ob mittel- und laengerfristig jemand da ist,
der die Datenbank betreut und sich mit allegro auskennt.
Vier Monate scheinen mir recht kurz zu sein.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

On Tue, 18 Jun 2002, Staves, Roger wrote:

> Hi Listen Mitglieder!
> Ich bin neu beim Forschungszentrum Terramare und soll in 4 Monate ein
> Fotoarchiv aufbauen.  Da ich den Rad nicht neu machen will und ein Kollege
> hier meinte mit Allegro muß es möglich sein Bilder zu archivieren meine
> frage.  Wer hat Erfahrung in diesem Bereich und kann mir auf die Sprunge
> kurz ein Paar Tips zu Machbarkeit?  Der Ergebnis kann auch sein es zu
> lassen.  Auch eine Ergebnis?  Vielleicht hat jemand gute Erfahrung mit ein
> anderen Fotoarchiv Programm und es bereit mir der Programm Name mitzuteilen.

> [...]

        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany