Index-Ersetzungen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jun 18 13:13:25 CEST 2002

Lieber Herr Berger,

Danke schön, aber das ist ja gerade eines der Probleme, dass solche
Informationen schwer nachzuhalten sind. Beispielsweise gibt es keine
Versionsnummern und keine Liste von Versionen, von deren Gebaruch
abzuraten ist.
Mein Windows behauptet z.B., index.exe sei am 30. 4. 2002  erstellt und
am 25.4.2002 zuletzt geändert worden.

Die einzige Post, die ich zum Betreff index gefunden habe, ist vom B.
Eversberg:

> Das aufgebohrte INDEX.EXE macht nun doch noch Probleme, wenn auch
nicht
> in allen Faellen. Dem muessen wir noch nachgehen!
> MfG B.E.

Der einzige Verweis auf ein neues index.exe ist in der Ankündigung vom
MicroRelease V22.04 enthalten:

> Neben den Programmverbesserungen (auch INDEX und UPDATE) sind etliche
verbesserte
> FLEX- und RTF-Dateien drin, denn da hat sich so einiges ergeben, was
durch das
> neue Design geaendert werden musste...

Um das dann so mitzubekommen, muss man schon sehr aufpassen!
Trotzdem glaube ich, das eine klare Liste mit Versionen (eventuell
unterteilt in "Entwicklung" und "Stabil") sowie eine Liste der bekannten
Fehler (die sollte Herr Eversberg doch haben, versehen mit den
entsprechenden Dringlichkeitscodes) eigentlich unverzichtbar ist. Das
Problem ist doch, das Skriptprogramme (wie Perl oder Python) eigentlich
sehr stabil sind und keine bekannten Fehler haben sollten - und ich sehe
nicht, warum das nicht auch für Allegro gelten sollte.

Für den Benutzer ist jedenfalls die Auskunft "uralter bug" wenig
befriedigend und für ein Softwaresystem eigentlich unakzeptabel.

Jedenfalls habe ich mir die neuste Version geholt, und sie funktioniert,
was sehr erfreulich ist.

Irritierend ist eine Liste unbesetzter Nummern:
Nummer 2129 unbesetzt
Nummer 2155 unbesetzt
Nummer 2156 unbesetzt

die vielleicht auch im Zusammenhang mit der Meldung
steht, die ich bekomme wenn ich an das "Ende" (Taste Ende) der Datenbank
springe.
Kann bzw. muss ich da etwas unternehmen?

(Außerdem verstehe ich die Meldung
last phase:

index -fa1 -d*F:\ssg-aac2\AAC2 -eAAC2/F:\ssg-aac2 -kGAac2 -yF:\ssg-aac2\
nicht, die am Ende der Indizierungsläufe erscheint. Ich habe ein Weile
gebraucht, um in meinem Handbuch das -fa1 zu finden -in Kap. 12 steht
das nicht-, aber was soll mir das hier sagen?)

Und weil ich gerade dabei bin, mein nächstes Problem:
Ein Buchstabe (Á) kommt bei mir nicht richtig 'rüber.
Wo muss ich drehen, wenn in einem Datensatz
- die Anzeige unter Classico richtig ist (Register und Datensatz)
- die Anzeige unter A99  in Register und Datensatz richtig ist
- aber unter A99 die Anzeige im Auswahl- und Schreibfeldfalsch ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer