Verschwundener Satz / Log-Datei

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jun 18 11:36:53 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> Meine Vermutung jetzt:
>
> 01 - korrigierter Satz
> 08 - Neusatz
> 09 - geloeschter Satz
>
> Stimmt das und gibt es noch mehr?

Mehr kenne ich nicht.
Die drei folgenden Bytes sind im Fall "01" und "09"
die Satznummer (24bit) und im Fall 08 die Dateinummer
(8bit, 16bit sind unbenutzt). {Das ist nuetzlich zu
wissen, wenn man mit dem Gedanken spielt, Playbacks
zu machen: Hat man stellenweise mit -N gearbeitet,
weiss man, dass ein Playback nicht funktionieren kann]

> Aber dass geloescht wurde, ist eindeutig, und dass sich ein Satz nicht von
> allein loescht, hoffentlich auch? Loeschende Flexe sind in der Datenbank
> bisher noch nicht im Einsatz. Und auch wenn kein neuer Zeitstempel vergeben
> wird: es muss jedenfalls vor dem Zeitstempel des naechsten Neusatzes in der
> Log-Datei gewesen sein, das ist doch richtig?

Wenn die Client-Rechner regelmaessig ihre Uhrzeiten
synchronisieren, ist es richtig.

Es ist nie auszuschliessen, dass durch einen Programmfehler
die Logdatei luegt (es gab vor einigen Jahren im Zusammenhang
mit globaler Manipulation den Bug, dass real geaenderte Saetze
in der Logdatei als Neusaetze vermerkt wurden).
Im Zusammenhang mit ORDER hatte ich auch bereits einmal den
vagen Verdacht, dass Saetze (ich weiss nicht mehr, welche)
selbsttaetig (und faelschlich) geloescht wurden.

Aktuelle Probleme in dieser Richtung sind mir aber nicht
bekannt.