Namen mit van

Grieser, Wolfgang Grieser at demogr.mpg.de
Di Jun 11 14:44:08 CEST 2002

Hallo Herr Berger,

VanDeFries (Ami)
Vanderbeeke (Deutsche
werden wir so ansetzen, wie sie dastehen. Das ist für unsere Wissenschaftler
plausibel. Bei getrennter Schreibweise soll beides greifen, wie bei
Doppelnamen.
Wie man eh sagen muss, dass die Ansetzung solcher Personennamen in meinen
Augen völlig willkürlich ist, sogar für niederländische Namen gibt es noch
unterschiedliche Ansetzung. Ausserdem kann keiner wissen, ob es sich um
einen Deutschen, einen Niederländer oder einen Amerikaner handelt. Unsere
Wissenschaftler wollen die Literatur finden und nicht wissen müssen, wie die
Namen  angesetzt werden, damit sie sie an der richtigen Stelle suchen.
Danke noch an Herrn Thamm.
Gruss
Wolfgang Grieser