Verlust von bearbeitendem Zugriff

Walter Senner OP walterop at inwind.it
Mo Jun 10 22:54:43 CEST 2002

                                                                                 P. Dr. Walter Senner OP
Bibliotheca Leonina
Via vecchia di Marino 28
I - 00046 Grottaferrata (Roma)

Durch eine Stromunterbrechung ist meine allegro-Datenbank während eines Indexierungslaufes abgestützt, die .log Datei ist verloren gegangen, die .adx Datei war nicht mehr brauchbar. Es gibt eine Datei mit dem im Handbuch nicht erklärten Namen "backlog", die aber nicht als .log Datei umbenannt funktioniert hat.Die "Routine Datenbank wiederherstellen" scheiterte an der fehlenden .log Datei, "organisieren-7 Datenbank völlig neu aufbauen", wie auch "organisieren Index wiederherstellen" stürzten kommentarlos ab. "Funktionen -7 Index" führte schließlich, nach Löschen der alten .adx und .tbl Dateien, zur Wiederherstellung der Datenbank. Im Lesezugriff und als OPAC funktionieren alle Indices und die Vollanzeige - nur ein Schreib- bzw. Bearbeitungszugriff (C, E, I usw) ist nicht möglich.
In der cp.bat, wie auch in der ccc.bat steht - wie im Handbuch empfohlen - die Option -a2, auch in cp.opt ist sowohl unter dbn als auch unter presto a2 gesetzt.
Der Versuch, über den Programm-Aufruf "acp -a2" einzusteigen, führt zwar dazu, daß zuerst das Cockpit-Menu erscheint, Drücken der "ENTER" Taste hat aber einen Rücksprung auf den DOS-Prompt "c.?allergo" zur Folge.
Der Versuch, mit "presto -a2 dbn" endet mit "Keine Datenbank auf C:\ALLEGRO\". Auch der Eintrag "Set-C=3" in ccc.bat hilft nicht weiter.
Zu - schlechter - letzt hat bei mir "Routinen sichern -B Gesamtsicherung" noch nie funktioniert (kommentarloser Absturz). Ich habe mich bisher mit "-P private Sicherung" beholfen, habe aber Zweifel, wie weit das im "Ernstfall" hilft.
Damit sind alle Möglichkeiten erschöpft, die ich dem Handbuch und den Hilfetxten entnehmen konnte. Was habe ich falsch gemacht oder ganz vergessen? Wie komme, ich wieder zu einem Schreib- und Bearbeitungszugriff?

Als "one third person library" habe ich nur beschränkt die Möglichkeit, in die tieferen Schichten von Allegro einzudringen. Für jeden Tipp, jeden Rat - besonders für eine "Schritt für Schritt"-Anleitung bin ich dankbar.
MfG Walter Senner