Beobachtungen zu A99

Armin Stephan A.Stephan at t-online.de
Mo Jun 10 14:41:20 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Allegro-AnwenderInnen,

im Zuge einer Allegro-Einfuehrung hatte ich in der letzten Woche seit laengerer
Zeit wieder einmal Gelegenheit, mich mit A99 zu beschaeftigen (INST-ALL.EXE
vom 28.05.02).

Mir sind etliche Verbesserungen aufgefallen gegenueber frueheren Versionen, die
ich mir angeschaut habe, aber auch noch einige Ungereimtheiten, die ich hiermit
gerne einbringen moechte - in der Hoffnung, nicht allzu viele laengst geoeffnete
Tueren einzurennen.

1. Ueberrascht hat mich, dass die Linkstrunkierung aktiv ist. Das finde ich sehr
mutig, denn die gewaehlte Loesung kann natuerlich nicht als optimal angesehen
werden: Titelstichwoerter im Index 2 (Koerperschaften).
Gut nachvollziehbar ist, dass die Wortbestandteile nicht in den Index 3
aufgenommen wurden, wo sie eigentlich hingehoeren, denn sie wuerden den
Index unsinnig erscheinen lassen.
Naheliegend waere eine Blockbildung im Index 3, am besten mit einem Zeichen
als Vorspann, das der Konvention entspricht, also Sternchen oder Fragezeichen.
Leider haben diese Zeichen aber bereits Sonderfunktionen bei Allegro.
Sicherlich ist diese Frage schon ausfuehrlich disktutiert ...

Wir haben uns nun fuer eine Indexierung im Index 3 entschieden unter
Voranstellung des Gradzeichens. Das scheint uns derzeit noch der beste
Kompromiss zu sein.

2. Erfreulich ist, dass die Zahl der Systemrueckfragen deutlich weniger geworden
ist. Koennte man nicht auch noch die nervige Rueckfrage beim Beenden das
Programms tilgen "Wollen Sie das Programm wirklich beenden?"

3. Wie bzw. wo koennte man als Anwender von WINDOWS 2000 bzw. XP die
ANSI.SYS bzw. ein Ersatzprogramm einbetten? Startet man z.B. ueber das
Fuellhorn einen DOS-Prozess bekommt man ja ansonsten keine befriedigende
Anzeige.

4. Bei der Darstellung der Ergebnismenge bzw. der Kurztitelliste klappte die
Anzeige nicht. Zusaetzlich gab es Fehler in der Ueberschriftenzeile.

5. Bei der Weiterverarbeitung der Datei LISTE als Ergebnis eines "Druckexports"
gab es ASCII/ANSI-Probleme.

6. Beim Kopieren von Indexeintraegen bei der Erfassung mittels Formular sind
uns zwei Verbesserungsmoeglichkeiten aufgefallen:
- Der kopierte Indexeintrag wird an den bereits erfassten Text im Formular
angehaengt. Besser waere, wenn er den Text ersetzen wuerde.
- In der DOS-Version gab es schon einmal die Umsetzung in
Gross/Kleinschreibung. Das waere auch hier nuetzlich.

7. Bei der Hierarchieliste gibt es zwei Buttons, die mit "entf" bzw. "ENTF"
beschriftet sind. Ist das Absicht?

8. Erfasst man bei Bandauffuehrungen Signaturen, so rutscht die Bandzaehlung
vor die Signatur. Das sieht nicht optimal aus. Besser waere, die Signatur ueber
den Korpus der gesamten Bandauffuehrung zu setzen.
Weiteres Problem: Laesst man sich das Gesamtwerk anzeigen, werden die
Signaturen bei den Einzelbaenden gar nicht angezeigt.

9. Beim Formular fuer die Erfassung von hierarchischen Untersaetzen ist #19 als
Bandbezeichnung, #20 als Titel bezeichnet. Ist nicht nach Allegro-Konvention die
sachliche Benennung nicht immer schon die #20?

10. Im Fuellhorn (oder anderswo) haben wir keine Routine zum Rueckspielen der
LOG-Datei entdecken koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Dipl.-Bibl. Armin Stephan
Augustana-Hochschule / Bibliothek