Automatische Numerierung

Ferdinand Goebel, Hauptstaatsarchiv Stuttgart goebel at s.lad-bw.de
Mi Jun 5 17:13:25 CEST 2002

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,
die automatische Vergabe immer derselben ID-Nummer kam in meinem
Arbeitsbereich schon oefter vor, erst neulich mit über 1400 Datensaetzen!
Die Ursache liegt m.E. darin, dass das System beim Abspeichern eines neuen
Datensatzes die vorige ID in einem _anderen_ Index (11?) sucht, als sie dann
eingetragen wird (9).
Man kann das in der Demo-Datenbank nachvollziehen, man braucht nur einige
Personenstammsätze eingeben, dann wird immer wieder die ID-Nr. p0001
erteilt. Fügt man aber in den Index 11 von Hand die Nummer p0007 ein, dann
erhält der nächste Personenstammsatz die ID-Nr. p0008 (im Index 9).
MfG
Ferdinand Goebel
Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bibliothek
mailto: goebel at s.lad-bw.de