avanti-cl

Burghard Großmann burghard.grossmann at charite.de
Di Jun 4 13:32:25 CEST 2002

Am 04.06.02, 11:09:07, schrieb Harald.Schmid at t-online.de (Harald Schmid)
zum Thema avanti-cl:

> Dabei noch eine Frage an die Experten: Gibt es eigentlich unter Windows
auch
> sowas wie die Zobies unter Linux, sprich, Prozesse, die abgestürzt sind,
> sich aber immer noch im Speicher befinden, ohne jedoch vom Taskmanager
> angezeigt zu werden?

An unseren Recherche-PC's unter WinNT passiert es regelmäßig, dass
irgendwann im Laufe des Tages Netscape nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn dann Netscape beendet wird, bleibt meist ein verwaister
Netscape-Prozess zurück. Dieser kann mittels Taskmanager lokalisiert
werden. Nach Entfernen dieser „Leiche“ funktioniert Netscape beim
nächsten Aufruf wieder normal.
Ähnliches Verhalten haben wir (jedoch seltener) beim Acrobat Reader
beobachtet, welcher erst dann wieder vernünftig reagierte, nachdem der
abgestorbene Prozess aus einem vorangegangenen Aufruf herausgenommen
wurde.

Unter Linux ist ein Zombie _direkt_ erkennbar, unter MS-Windows nicht so
offensichtlich: wenn ich z.B. Netscape vollständig beendet habe, sollte
im Taskmanager kein Netscape-Prozess angezeigt werden - falls doch - ist
dies mit Sicherheit ein Zombie ...

Viele Grüße aus Berlin

B. Großmann