Avanti-cl mit Delphi - ???

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 3 14:27:51 CEST 2002

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Bachschneider,

> Das Problem war doch, dass der Systemdienst nur "AVANTI:EOR" ohne das "\n"
> _dahinter_ geschickt hat!

Das war eigentlich ein anderes Problem (und bestand fuer die Nicht-
Systemdienstvariante und avanti-x ja auch nicht so).
Der von mir oben beschriebene "Schaden" kam zustande durch eine
Pseudo-Loesung des Problems, dass "AVANTI:EOR" an die letzte Zeile
der Ausgabe geklebt war, wenn
- (behebbar) die Parameter die letzte Zeile nicht abschlossen
- (nicht behhebbar) avanti crashte und ausnahmsweise eine Fehlermeldung
ausgab

d.h. man konnte sich nicht darauf verlassen, dass "AVANTI:EOR"
am Anfang einer Zeile stand. Natuerlich wurde das besonders
kritisch dadurch, dass man sich leider nicht darauf verlassen kann,
dass "AVANTI:EOR" am Ende einer Zeile fuer sich steht.

und Herr Bachschneider schrieb:

> Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht. Aus meiner Erinnerung gibt es
> unter Python
> eine Abstraktion für Sockets mit der man Sockets wie Files behandeln kann.
> Damit wäre EOF genau richtig

Nur scheinbar, weil avanti-cl (genau wie avanti-w als Systemdienst)
die Ausgabe schliesst, sobald es etwas getan hat. Und dies wird
empfaengerseitig sowieso als EOF erkannt. "Normalverhalten" der
avanti's ist eigentlich aber immer noch, dass mehrere Kommunikations-
schritte ueber eine einzelne Verbindung abgewickelt werden koennen,
insofern ist "AVANTI:EOR" in einem gewissen Sinne von feinerer
Granularitaet als EOF und nicht ueberfluessig bzw. durch EOF
ersetzbar.

Aus Gruenden der Abstraktion (eigene Software sollte tunlichst nicht
darauf getunt werden muessen, ob avanti-x, avanti-w, avntserv,
avanti-cl,
...) am anderen Ende haengt, sollte sich auch avanti-cl nicht ohne
Not anders verhalten als die anderen avanti's.

> Die Pipes, die popen3() erzeugt, scheinen damit sowieso kein Problem zu
> haben, aus ihnen kann man mit read() ohne Parameter alles auf einmal lesen.
> Ich weiss allerdings noch nicht, ob das auch mit wirklich grossen Downloads
> funktioniert.

Sie koennen nur das lesen, was zum Zeitpunkt des Lesens angekommen ist.
Insofern denke ich, dass Sie doch ein Problem haben (obwohl ich Delphi
nicht kenne).