Segmentation Fault bei Start von avanti-x

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Mo Jul 29 20:11:28 CEST 2002

Andrej Keiper fragte:

> Nach einem Festplattenproblem mußten wir den avanti-Server neu installieren.
> Das Betriebssystem ist geblieben (SuSE-Linux 7.3), dennoch läßt sich avanti-x
> plötzlich nicht mehr starten, sondern stürzt sofort mit einem "segmentation
> fault" ab. Woran kann das liegen, bzw. wie kann man bessere Informationen
> über die Fehlerursache bekommen (logfiles werden noch nicht geschrieben, der
> Absturz erfolgt unmittelbar nach Aufruf)?

Lieber Herr Keiper,

nach meiner Erfahrung tritt ein "segmentation fault" bei avanti auf, wenn
z.B.

- die binary beschädigt ist
- in der dynamisch gelinkten Version avanti eine "unpassende" Library
  "untergeschoben" wird
- einfach ein Hardwarefehler auftritt
- "unglückliche" Parameter verwendet werden
- ein Fehler im Dateisystem avanti "mist" lesen läßt

Welche Kernel-Variante (SuSE-Standard oder selbst übersetzt) wird gestartet?
Sind alle Verzeichnisse/Links gleichgeblieben (auch bez. der Rechte)?
Haben Sie alles neu installiert oder nur Avanti erneuert?
Welche Avanti-Version benutzen Sie?

Gruß
Anando Eger