Schreibschutz Datenbank-Datei und admin-Menue

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jul 22 14:58:44 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

At 14:42 22.07.02 +0200, you wrote:

>Abhilfe: die Zeile mit " _5Sorry ..." aus adm.rtf rausnehmen.

Im Zusammenhang mit dem unten geschilderten Problem weiss ich nicht, ob das
das Mittel der Wahl ist, oder primaer moechte ich einfach wissen, ob das so
sein soll: wenn eine Datenbank schreibgeschuetzt ist, soll das bei den
verschiedenen Menues die gleiche Wirkung haben wie ein niedriger Wert von
access?

> wird
> >
>Was ist hier eigentlich gemeint? Ich muss da was uebersehen haben.

Den Verdacht begann ich bereits zu bekommen. Kurz gesagt ist es so: ich
habe einige Datenbanken, bei denen Nachladungen in der Anzeige nur dann
funktionieren, wenn keine der Datenbankdateien schreibgeschuetzt ist. Das
heisst insbesondere, auf CD funktionieren sie nicht. In der Demo-Datenbank
kann ich das Verhalten auch durch Austausch von Index- und
Anzeigeparametern nicht reproduzieren.

Und das Ganze ausfuehrlich:

> [...]

>Es kann also jedenfalls nicht einfach an den Indexparametern fuer sich
>allein liegen. In der Demo-Datenbank kann ich das ominoese Verhalten
>_nicht_ erzeugen: Austausch der Anzeigeparameter (wegen des Flips zu den
>Baenden) und der Indexparameter samt Neuindexierung aendert hier nichts an
>der korrekten Anzeige der Einzelbaende. Ein Unterschied: in meinen
>Datenbanken erfolgt die Verknuepfung zur Hauptaufnahme _immer_ ueber #09,
>in der Demo-Datenbank nur manchmal. Aber genau diese Saetze habe ich
>angesehen, weil die Flips in meinen Anzeigeparametern diese

Und das letzte Experiment scheint darauf hinzudeuten, dass die
Indexparameter vielleicht doch gar nichts mit dem Problem zu tun haben. Da
habe ich in der Problem-Datenbank B die Anzeigeparameter nicht durch die
sehr aehnlichen von Datenbank A ersetzt, sondern durch d-krtf.apr:

>Es scheint aber doch irgendwo in den Anzeigeparametern zu liegen: mit
>d-krtf.apr tritt der Effekt nicht auf. Nur fuerchte ich, das sind
>Parameter, mit denen die Verbundredaktion nicht gluecklich waere. Und weil
>ich die Standard-Anzeigeparameter noch niemals verstanden habe und niemals
>verstehen werde, stochere ich mit der Stange im Nebel.

Vielen Dank und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410