BUGS und Oeffentlichkeit

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Fr Jul 19 11:19:25 CEST 2002

Liebe Liste,

die Sache mit den Bugs läßt mir (noch) keine Ruhe.

Es wurde hier ein Zusammenhang zwischen Anzahl der _gefundenen_
Bugs und der Qualität eines Programms so diskutiert, dass zumindest
eine Hemmung erzeugt wird, Fehler oder Ungereimtheiten einer
Programmversion zu veröffentlichen - wenn auch nur in einem
Bugtracking-Sytem.

Aber genau diese Hemmung _vermindert_ die Geschwindigkeit bzw.
Qualität der Programmpflege.

Ich stelle also folgende Thesen zur Diskussion:

("Bugs" steht hier für alle weiteren Synonyme)

1. Je mehr Bugs gefunden werden, desto besser kann ein Programm
   gepflegt werden.

2. Je eher über einen Bug (auch einen vermeintlichen) berichtet wird,
   desto eher kann er beseitigt oder entkräftet werden.

3. Je schneller ein Bug im Schnitt beseitigt wird, desto besser ist
   das Programm.

4. Nicht die Anzahl der gefundenen Bugs steht für die Programm-
   qualität, sondern die Anzahl der noch offenen und vor allem die
   Geschwindigkeit der Beseitigung derselben.

Das insbesondere bezüglich Pkt. 4 die Allegro-Entwicklung nicht die
schlechteste ist, wurde ja schon mehrfach geäußert - ich schließe
mich da an!

Und wenn ich mich mal irre und über einen Fehler berichte, der vieleicht
keiner ist - wo ist da das Problem? Alle können dadurch mitlernen.

Also - den Treibern wie den Jägern: Weidmanns Heil!

Viele Grüße
Anando Eger