MAB2 + Personen

Christoph Deblon Deblon at MH-TROSSINGEN.DE
Do Jul 18 09:03:47 CEST 2002

Von:            	Kai Skalweit <kskaradc at mailszrz.zrz.tu-berlin.de>
An:             	"Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Betreff:        	Re: MAB2 + Personen
Datum:   	Wed, 17 Jul 2002 19:21:19 +0200
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> Eine Anfaengerfrage ...

Da will ich dann mal eine Antwort versuchen

> ...In der Kategorieliste
> meiner $d.cfg
> verstehe ich $M als neunmalige Wiederholung.
> Wie realisiere ich 999-malige Wiederholung?

$M schraenkt die Wiederholbarkeit ein auf die aufgeführten
Wiederholungszeichen.
Fehlt $M, ist die betreffende Kategorie "beliebig wiederholbar"
(Handbuch S. 291).

In diesem Fall spielt es noch eine Rolle, wie der Befehl M
(Mehrfachkennung, nicht identisch mit $M bei den Kategorien;
Handbuch S. 294) in der *.CFG aussieht.

Mit M2 waeren alle Zeichen ab 2 als Mehrfachkennungen erlaubt,
mit Ma alle ab a (ich habe den Eindruck, M definiert eigentlich bloss
die Folge der Mehrfachkennungen bei automatischer Vergabe mit
Hilfe von ~ [Tilde]; eine "von Hand" eingegebene #402 wird auch
bei Ma akzeptiert).
Was ohne M gilt, weiss ich nicht.

Insgesamt waeren also ca. 220 Wiederholungen einer Kategorie
moeglich.

So ist glaube ich die "offizielle" Lesart - es geht wohl noch etwas
mehr, aber das waere illegal.

Wenn Sie tatsächlich 999 gleichartige Eintraege benoetigen,
muesste man wohl mehrere Kategorien bereitstellen und
entsprechend parametrisieren, das neue Index.exe sollte es
jedenfalls packen.
Ggf. Kategegorienbreite 3 statt 2 waehlen + Wiederholungszeichen
(t3, k5)?
Beim Indexieren koennten dann z.B. mit ak+49.
alle #491, #4912, #4913 usw., #492, #4922, #4923 usw. usw.
zusammengefaßt werden.

Mit freundlichen Gruessen,

Christoph Deblon
MHS Trossingen