MAB2 + Personen

Kai Skalweit kskaradc at mailszrz.zrz.tu-berlin.de
Mi Jul 17 19:21:19 CEST 2002

Am Wed, 17 Jul 2002 08:35:03 +0200, schrieb B.E.:

>Diese Dinge gehoeren zu den ungluecklichen Konstruktionen in MAB, die man
>frueher "Periodenfeldgruppen" nannte. Irgendwann hat man gemerkt, dass

Ah, interessanter Begriff - kannte ich noch
nicht.

>Teilfelder eleganter sind, spaetestens bei Einfuehrung der 655 (URL),
>die mit Unmengen von Teilfeldern ausgestattet sein sollte (von denen aber nur $u
>benutzt wird), aber wiederholbar sein muss. Da hat man aufgegeben und die
>Struktur von MARC 856 unveraendert uebernommen ...

;-)
Im seeligen Berliner MOSES-Format (und auch
bei Dabis) gab es Unterkategorien, die einen
aehnlichen Zweck erfuellten. Der Unterschied
in der Darstellung ist wohl nur, dass die
Unterkategorien eingerueckt auf neuer Zeile
begannen (Beispiel: Ein Serienstueck im SWB
suchen und die Kategorienanzeige waehlen).

>Es kommt aber immer drauf an, ob man mit irgendeinem anderen Datensystem
>austauschfaehig sein muss oder will, oder nicht. Im letzteren Fall kann man
>$D.CFG beliebig aufbohren und z.B. 100 wiederholbar machen und 104 - 196

Eine Anfaengerfrage: In der Kategorieliste
meiner $d.cfg
|#105"Verw.Formen"$M123456789
verstehe ich $M als neunmalige Wiederholung.
Wie realisiere ich 999-malige Wiederholung?

--
Gruesse
Kai