FLEXe in RTF eingebettet: Sonderz. verboten

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Jul 16 16:37:51 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Aber nur, wenn o.apt nicht da ist. Wenn man im Schreibfeld einen FLEX eingibt,
> ist das ANSI code. die Variablennamen muessen aber ASCII sein, ergo muss
> umcodiert werden. Wenn o.apt  (oder Aequivalent) da ist, klappt alles.

Nein, mit der Eingabe hat das nichts zu tun - es ist viel einfacher.

(Das folgende Beispiel hatte ich schon einmal angegeben)

Ich schreibe in eine _DATEI_ namens "test.flx" (alles im ASCII-Code,
z.B. mit dem DOS-Editor):

   ----------- Beginn der Datei test.flx ------------
var "XYZ"\ins #uÆT
var #uÆT\mes
   ----------- ENDE der Datei test.flx ------------

Dann starte ich diese Datei z.B. mit "X test" aus dem Schreibfeld oder
auch mittels exec X über ein anderes Flex oder eine Viewliste:

Die Flex-Datei arbeitet richtig (mes zeigt also XYZ an), wenn entweder:

- beide o-Tabellen identisch sind,

- keine o-Tabelle eingelesen wird (also weder über die Anzeige-
  parameter noch über die Indexparameter

- oder, bei verschiedenen o-Tabellen, wenigstens der betroffene
  Buchstabe (hier als Beispiel: 'Æ', also AE Ligatur, Code 146)
  in beiden Tabellen gleich behandelt wird.

In allen anderen Fällen schlägt der Zugriff auf die in der ersten
Flex-Datei-Zeile beschriebene Variable in der zweiten Zeile fehl.

In der DEMO-Datenbank-Umgebung ist das so nachvollziehbar:
(___Micro-Release___ ins-all.exe v. 11.7.02)
- oben beschriebene Datei test.flx in demo2\ mit DOS-
  Editor anlegen
- o.apt in demo2\o1.apt kopieren
- in o1.apt die Kodierung von AE Ligatur deaktivieren
- Kopie der D-wrtf.apr in demo2\ ablegen
- in demo2\d-wrtf.apr die to in to1 ändern
- a99 starten
- im Schreibfeld "X test" eingeben
*** ein leeres msg-Fenster erscheint ****
- a99 beenden
- in demo2\d-wrtf.apr to1 in to zurückändern
- a99 wieder starten
- im Schreibfeld "X test" eingeben
*** ein msg-Fenster mit Inhalt "XYZ" erscheint ****

(gerade noch einmal auf einem nagelneuen PC mit frischer a99-
Installation kontrolliert)

> Besser ist, inst-all.exe nur dann zu erneuern, wenn offiziell ein MicroRelease
> herausgegeben wird. Ansonsten die Programme als .LZH, die gelten dann meinetwegen
> als "beta".

o.k.

Viele Grüße
Anando Eger